Die Musiker Michael "Baisy" Besenfelder und Tina Weber inmitten der gut gelaunten Besucher. Foto: Maier

Zehnte Auflage zieht rund 150 Gäste an. Immer mehr von auswärts dabei. Schnee sorgt für Weihnachtsstimmung.

Waldachtal-Salzstetten - Als zauberhaftes Winter Wonderland über Salzstettens Dächer: so präsentierte sich der mit Schnee überpuderte Bürgle-Park. Zum zehnten offenen Adventssingen kamen rund 150 Gäste. Eine Rekord-Besucherzahl.

Singfreudige tauchten ein in eine weiße Bilderbuch-Landschaft, mit ein paar grünen Flecken. Fackeln sorgten für eine heimelige Atmosphäre. Die Gastgeberfamilie Dieter und Elsbeth Johanna Friederike Mezger gab sich alle Mühe, ihren ganzjährig gut besuchten Naturpark in einem weihnachtlichen Schmuckkleid zu zeigen. Das fröhliche Adventssingen stand im Mittelpunkt. "Lasst uns froh und munter sein" und "Alle Jahre wieder" schallte es hoch über der 1783 Einwohner zählenden größten Waldachtal-Ortschaft. Gebhard Steimle (Akkordeon) und Siegfried Dettling (Bariton) begleiteten die Einstimmung auf das schönste Fest der Christenheit und alle sangen begeistert mit.

"Dieter und Elsbeth Mezger haben mit ihrem offenen Park ein kleines Wunder geschaffen", stellte Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner heraus. Er bescheinigte den Gastgebern, ihren "wunderschönen Garten das ganze Jahr über mit viel Liebe zu gestalten". Es sei keine Selbstverständlichkeit, was die Familie Mezger der Ortschaft Salzstetten, der Region und besonders den Kindern biete. Von hier könne man den Blick bis auf die Schwäbische Alb schweifen lassen.

Der Nikolaus kam im Schnee aus Richtung Pfalzgrafenweiler

Stundenlang war eine Familie aus Talheim zu Fuß unterwegs, um dabei zu sein. Gastgeber Dieter Mezger freute sich, dass immer mehr auswärtige Besucher kommen. In seiner Advents-Rede beschrieb er Pflanzen, Tiere und Menschen, die das Naturpark-Paradies ganzjährig mit Leben erfüllen. Besonders gern gesehene Gäste seien jede Woche die Kindergartenkinder. Dank Ortsvorsteher Fahrner und Bürgermeisterin Annick Grassi sei dieses Jahr ein besonders schöner, beleuchteter Christbaum beim Wasserreservoir über dem Park aufgestellt worden. Dieter Mezger dankte der Herzsportgruppe für Duftrosen-Spenden. Einen prächtigen Blumenstrauß überreichte er unter Applaus seiner Frau, Parkbesitzerin Elsbeth Mezger, die wie eine ausgebildete Dekorateurin den Park stets wunderbar dekoriere und sich für keine Arbeit zu schade sei. Anfang Juni 2018 wolle man im Bürgle-Park wieder ein Rosenfest veranstalten. Ansonsten sei das Areal so angelegt, dass man jede Woche sein Herz erfreuen könne.

Dass Weihnachten ein frohes Fest ist, unterstrichen die Kinder des Kindergartens "Blinkender Sonnenstern" mit ihrem heiteren Song: "Weihnachten, Weihnachten, lasst uns in die Hände klatschen, denn die schöne Zeit ist da!"

Der Nikolaus kam im Schnee aus Richtung Pfalzgrafenweiler angestapft, um die braven Kinder zu beschenken. Was Wunder, er sprach schwäbisch: "I muss saga, a wunderschönes Fleckle Erde isch dahoba, do muss i des Ehepaar Mezger scho arg drum loba." Der Bischof von Myra redete den Leuten mit Versen ins Gewissen: "Was Weihnachta isch, henn manche jo scho fascht vrgessa. Weihnachta isch net bloß Geschenkle kriaga on feschtlich essa! Weihnachta isch mehr als Päckle schenka, Weihnachta isch mit dem Herza denka. On alte Lieder senga bei Kerzaschei – so sollt Weihnachta sei!" Die rot gewandete Nanne Kappler sprach den Leuten aus dem und in die Herzen: Was haben die Menschen nur aus der ursprünglichen Stillen Nacht gemacht? Weihnachtstrubel allerorten statt Besinnlichkeit.

Sopran-Solistin Karin Killinger aus Haiterbach sang das Fest herbei mit "Und Frieden den Menschen", "Der Weihnachtsstern" und "Engel haben Himmelslieder". Rockröhre Tina Weber begeisterte im schön geschmückten Pavillion mit "More Than Words" von Extreme und "Let it Rain" von Amanda Marshall. "Happy Christmas" von John Lennon passte ins Ambiente. Begleitet wurde die Salzstetter Sängerin von Gitarrist Michael "Baisy" Besenfelder, mit dem sie früher mit der Rock-Coverband Sixpack auftrat. Tinas kraftvolle Stimme kam im Zugaben-Titel "That I Would Be Good" von Alanis Morissette zur Geltung.

Großen Beifall bekamen alle, die zum Programm beigetragen haben. Zum Finale wurde für alle Gäste ein Feuerwerk gezündet.