Moderne Songs bietet der Regenbogenchor Pfalzgrafenweiler. In der Christuskirche in Tumlingen/Hörschweiler überzeugt der Jugendchor aus der Nachbarschaft mit inspirierenden Lobpreis-Liedern von Adonia. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Etliche Jung-Vokalisten kommen aus der Gemeinde Waldachtal / Moderne Lobpreislieder

Begeisterung und Leidenschaft zu leben nach dem Vorbild der überkonfessionellen Organisation Adonia, darin versuchten sich die Jung-Vokalisten des Regenbogenchors Pfalzgrafenweiler. Das in der Region beliebte Vokal-Ensemble erwies sich als Zuhörermagnet: Die evangelische Christuskirche Tumlingen/Hörschweiler war bis auf den letzten Platz voll besetzt.

Waldachtal-Tumlingen. Präsenz und Lebendigkeit zeigte der Jugendchor aus der Nachbarschaft unter der engagierten Leitung von Andreas Hauser. Die Mädchen und Jungen begeisterten die Besucher im besonderen Sonntagsgottesdienst mit eingängigen Lobpreis-Songs, welche zu Herzen gingen.

Mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 17 Jahren – ansonsten singen mehr als 60 Kinder in diesem Chor II der älteren Jugendlichen – überzeugten mit inspirierenden Adonia-Liedern. Darunter waren auch etliche Chormitglieder aus Waldachtal. Adonia ist eine deutsche überkonfessionelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die mittels Teen- und Kindermusicals für Gottes Wort begeistern möchte. Adonia hat Songs christlicher Liedermacher wie Albert Frey neu aufbereitet.

In der Christuskirche bereicherte der Kinder- und Jugendchor die Feier mit den Liedern "Frei sein", "Du bist" und "Zu Dir". Sie priesen Gottes Barmherzigkeit mit dem Lied "Barmherzig". Gemeinsam mit den Gläubigen sangen sie "Dir gehört mein Lob" und "Königlich (Mittelpunkt)". Die Darbietungen des Regenbogenchores wurden immer wieder durch spontanen Beifall unterbrochen. Rolf Müller, Vorsitzender des evangelischen Kirchengemeinderats, dankte dem Jugend-Chor für die geistlichen Lieder, die neuen Schwung brachten. Pfarrer z.A. Wegner schätzte den konzertanten Beitrag des Jugendchores aus der unmittelbaren Nachbarschaft und mit Jugendlichen aus Waldachtal: "Ich hatte das Gefühl, dass auch die Leute durch die Musik der Kinder berührt sind. Das konnte man vielen ansehen. Ich kann Kinder solch eine Chorerfahrung in ihrer Entwicklung wünschen."

Der evangelische Geistliche sagte in seiner Ansprache in der Christuskirche: "Für uns alle ist die Sache mit der Kindheit und welche Erinnerungen wir damit verbinden nicht unerheblich. Wenn wir jetzt zusammensitzen und zusammentragen würden, was wir aus der Kindheit noch wissen, dann würden uns nach und nach eine Menge schöner Geschichten einfallen." Wegner betonte: "All das hat uns stark werden lassen und zu dem gemacht, was wir heute sind. Neben diesem Guten gibt es aber auch Schulereignisse oder Aussagen, die uns verletzten. Sie haben tiefe Spuren hinterlassen. Bei jedem von uns gibt es Negativerinnerungen, die tief ›geparkt‹ wurden, mit denen man vielleicht heute noch zu kämpfen hat." Er folgerte: "Dieses Wissen gehört zur christlichen Nüchternheit, dass zeitlebens ein Riss durch unsere Persönlichkeit gehen wird. Und dennoch atmen wir auf, wenn in unsere Gebrochenheit Gottes Liebe fließt. Es verändert sich etwas, wenn in unser Innerstes immer wieder die Worte dringen: Du bist bejaht." Wegner sagte im Taufgottesdienst in Tumlingen, dass man sich neu darüber freuen und staunen dürfe über das Geschenk des Lebens.

Vor knapp 34 Jahren gründete Andreas Hauser den Regenbogenchor Pfalzgrafenweiler. Der 53-Jährige hat die C-Prüfung für Chorleitung und Organist in der Tasche. Insgesamt, so der musikalische Leiter, wirken beim Regenbogenchor mittlerweile mehr als 100 Kinder mit. Fünf- bis Achtjährige bilden den Chor I und Acht- bis 17-Jährige den Chor II. 15 Kinder aus Waldachtal sind dabei, davon neun Mädchen und Jungen im Chor der Älteren. Bekannt ist der Regenbogenchor Pfalzgrafenweiler für seine Teen- und Kindermusicals. In drei Jahrzehnten bestritt der Chor mehr als 100 Konzerte. Gegründet wurde er im September 1986 durch den damaligen Gemeindepfarrer Hans-Peter Feldsieper und Dirigent Hans Hauser. Der Chor war schon zweimal in der Sendung "Sang und Klang aus Stadt und Land" im früheren Radiosender SWF 1 zu hören. In einem Tonstudio wurden Beiträge des Regenbogenchores zu dem Kinderliederbuch "Lieber Gott, du hörst mein Lied" aufgenommen.