Entwürfe liegen von 10 bis 18 Uhr im Gemeindesaal Tumlingen aus / Projekt steht unter Zeitdruck / Leitungsstelle wird ausgeschrieben

Waldachtal-Tumlingen (ew). Ortsvorsteher (OV) Rudolf Emele legte in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrats am vergangenen Dienstag den aktuellen Sachstandsbericht zur Planung des Kinderhauses der Gemeinde Waldachtal im Gewann Himmelreich vor.

Demnach liegen nun sämtliche Architektenarbeiten und deren Entwürfe vor. Dabei sei unter anderem die Auflage eines maximalen Kostenrahmens von 3,3 Millionen Euro Kosten vorgegeben worden. Inzwischen ist eine Bewertungskommission dabei, die Entwürfe der Architekten zu prüfen.

Bereits am heutigen Samstag, 31. März, sollen die Entwürfe, Pläne und Modelle der Architekten im Gemeindesaal Tumlingen von 10 bis 18 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Das ehrgeizige Projekt steht unter hohem Zeitdruck, da der Baubeginn des Kinderhauses noch in diesem Herbst geplant ist. Außerdem müssen die zu erwartenden Zuschüsse aus dem Land bis zum Ende des Jahres 2013 abgerufen, beziehungsweise abgerechnet sein. Nachdem sich die Bewertungskommission für eine Planvariante entschieden hat, soll diese in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Dienstag, 17. April, um 19 Uhr vorgestellt und beraten werden. Wenn der Gemeinderat der Empfehlung der Bewertungskommission folgt, wird das Kinderhaus bereits zur Abstimmung und zum Beschluss kommen. Danach tritt die Gemeinde in die heiße Phase des Planens und der Bauausführung ein.

Der Ortschaftsrat Tumlingen misst vor allem der Leiterin des Kinderhauses eine immense Bedeutung bei. OV Emele bestätigte, dass diese Stelle öffentlich ausgeschrieben werde. Er könne jedoch nicht sagen, ob jene Kindergartenleiterinnen, welche bereits im Waldachtal in dieser Funktion tätig sind, sich auf diese Stelle bewerben werden. Emele geht davon aus, dass die Gemeinde die Stellenausschreibung zeitnah und vor allem auch parallel zum Bau des Kinderhauses schalten wird, um frühzeitig in die Personalauswahl treten zu können.

Außerdem müsse man berücksichtigen, dass drei bestehende Kindergärten im Kinderhaus zusammengefasst werden. Auch das Unternehmen fischer, welches sich an den Baukosten als auch an den späteren Unterhaltskosten beteiligt, habe gewiss ganz bestimmte Ansprüche an die spätere Leiterin des Kinderhauses.