Wird in das evangelische Pfarrhaus in Tumlingen bald wieder ein Pfarrer einziehen? Foto: Maier

Evangelische Kirchengemeinde Waldachtal hofft auf schnelle Lösung. Seit Juli ohne Pfarrer.

Waldachtal-Tumlingen - Seine Kräfte bündeln muss die Evangelische Kirchengemeinde Waldachtal, weil die Pfarrstelle seit 1. Juli unbesetzt ist. Regelmäßig kommen Vertretungen aus der Nachbarschaft. Wann wieder ein Gemeindepfarrer ins Tumlinger Pfarrhaus einziehen wird, ist derzeit noch ungewiss.

Ausgeschrieben wird die Pfarrstelle Waldachtal mit Sitz in Tumlingen jetzt zum 15. November, wie Rolf Müller der Vorsitzende des Kirchengemeinderates und Kirchengemeinderätin Waltraud Welle, die das Wiederbesetzungs-Gremium leitet, gegenüber unserer Zeitung bestätigten. Den Beschluss zur Ausschreibung fasste der Kirchengemeinderat in Zusammenarbeit mit Prälat Christian Rose.

"Wir möchten die Stelle so schnell und so gut wie möglich besetzen", formuliert Rolf Müller das Bestreben des Kirchengemeinderats und der Kirchengemeinde Waldachtal, die insgesamt sehr gut aufgestellt ist. "Wir warten auf Bewerbungen von geeigneten Pfarrern", sagt Müller. Die erste Bewerbungsfrist läuft bis 6. Dezember. Wie viele andere wieder zu besetzende Pfarrstellen in der Evangelischen Landeskirche Württemberg wird auch die Stelle in Waldachtal in der Zeitschrift Für Arbeit und Besinnung ausgeschrieben. Aus den eingehenden Bewerbungen schlägt der Oberkirchenrat in der Regel dem Besetzungsgremium eine Bewerberin oder einen Bewerber vor.

Der bisherige Pfarrer hatte die Gemeinde im Sommer nach Vorwürfen gegen seine Person verlassen.