Das ehemalige Kindergarten-Gebäude in Tumlingen ist abgerissen. Dort soll jetzt ein Dorfplatz entstehen.  Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsentwicklung: Tumlinger Kindergarten-Gebäude ist Geschichte

Sehr schnell wurde das ehemalige Kindergarten-Gebäude in den vergangenen Tagen Opfer der Abrissbirne. Wochen zuvor versuchte Ortsvorsteher Kurt Kübler den kompletten Abriss in letzter Sekunde zu verhindern (wir berichteten) – doch nun sind vollendete Tatsachen geschaffen worden.

W aldachtal-Tumlingen. Auch in der jüngsten Ortschaftsratsitzung thematisierte das Tumlinger Gremium noch den geplanten Abriss und versuchte mit einem Aufschub die Überplanung eines Teilabrisses.

Das Problem war jedoch, dass aus ELR-Mitteln zum Abbruch des Gebäudes bereits 18 000 Euro Zuschuss an die Gemeinde geflossen sind, die im Falle eines Teil-Abbruchs sicherlich nicht mehr Bestand gehabt hätten. Außerdem war der Auftrag zum Abbruch bereits öffentlich ausgeschrieben und an eine Firma vergeben worden.

Erhalten geblieben von dem Abriss sind offenbar nur die Strom- und Wasseranschlüsse, damit diese bei der Umgestaltung in einen Dorfplatz verwendet werden können. Auch wenn die Gemeindeverwaltung nicht gerade "begeistert" ist, eine öffentliche Toilette dort einzuplanen, geben Tumlingens Räte noch nicht auf. Immerhin habe die Gemeinde geplant, im Haushalt 2020 Mittel für die Gestaltung des Dorfplatzes einzustellen. Mit der Planung des Dorfplatzes soll das Ingenieurbüro Gfrörer beauftragt werden. Es sei vorgesehen, dass die gestalterische Planung der Bürger und der "Freunde und Förderer Tumlingens" in den Plänen Berücksichtigung finden.