Aktion: Kurt Geiger aus Salzstetten hat seinen Oldtimer mit LED-Lichterketten geschmückt

Zum Nikolaus-Tag im Corona-Jahr 2020 hat sich Kurt Geiger in Salzstetten etwas Besonderes einfallen lassen. Am morgigen Sonntag, 6. Dezember, fährt er mit seinem Nikolaus- und Weihnachtstraktor zwischen 17 und 19 Uhr durch den Ort.

Waldachtal-Salzstetten. Mit seinem illuminierten Oldtimer möchte er die Salzstetter erfreuen und etwas von "Lichter für die Herzen" vermitteln. Geiger hat vor Tagen seinen 54 Jahre alten Trecker hervorgeholt und mit LED-Lichterketten geschmückt. Rund fünf Stunden hat er für diese Arbeit benötigt.

Auf seine just in der Adventszeit aufgehübschte Zugmaschine ist er nicht wenig stolz. Denn: Bei Dunkelheit macht der tuckernde Fendt D 2, Baujahr 1966, als Nikolaus-und Weihnachtstraktor durchaus Eindruck. Wenn er am morgigen Sonntagabend durch seinen Heimatort Salzstetten fährt, darf natürlich seine Nikolaus-Mütze nicht fehlen. "Mit meiner Lichterfahrt am Nikolaus-Tag will ich etwas Leben in den Ort bringen", beschreibt das 65-jährige aktive Mitglied der Freunde alter Fahrzeuge Waldachtal sein Vorhaben, das nicht nur Kinder erfreuen soll.

Vorbild Coca-Cola-Truck

Woher stammt die Idee für seine Nikolaus-Fahrt mit dem Lichter-Traktor? Geiger berichtet: "Dieser Einfall stammt von unseren Traktorfreunden im Erzgebirge, die auch ihre Traktoren mit Lichterketten verzieren." Geiger hat seinen Bulldog nach dem Vorbild des "Coca-Cola-Trucks" weihnachtlich gestaltet, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung erzählt. Zusammen mit Salzstettens Traktoren-Papst Wolfgang Reichart hat er übrigens diesen Fendt-Schlepper vor Jahren schon restauriert.

Selbst zu Hause wieder flott gemacht hat er seinen Steyr-Traktor Typ 84 E, Baujahr 1958. "Dieser ist in Österreich als Einkaufstraktor für Damen gelaufen, weil er einen Eilgang für schnelles Fahren hatte." Für Aufsehen sorgte Geiger in der Vergangenheit besonders durch sein motorisiertes Dreirad.

Geiger ist der Sohn des Waldachtaler Originals Manfred Geiger (1926-1985), den alle "Somamale" gerufen haben, weil er als Gärtner bei der Unternehmensgruppe Fischer arbeitete. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Auch der Sohn ist von heiterem Gemüt: "Ich bin ein original Baden-Württemberger. Meine Mutter Gertrud (1926-1994) ist eine Badenerin aus Seelbach bei Lahr im Ortenau-Kreis und mein Vater war ein Württemberger aus Lützenhardt." Und noch eine unglaubliche Kuriosität: Seine Eltern hatten am gleichen Tag, im gleichen Monat und im gleichen Jahr gemeinsam Geburtstag.

Elmo Vater von den Freunden alter Fahrzeuge Waldachtal bestaunte den mit LED-Lichtern geschmückten Oldtimer-Traktor von Kurt Geiger und fand Gefallen. "Nächstes Jahr machen wir daraus vielleicht eine größere Geschichte." Soll heißen: "2021 können zum Nikolaus-Tag noch ein paar mehr mitmachen und ihre Oldtimer-Traktoren mit Lichterketten verzieren." Dann, so die Vorstellung von Elmo Vater, könnten die Nostalgie-Freunde eine Nikolaus-Kolonnen-Fahrt durch die ganze Gemeinde Waldachtal unternehmen.