Kommunales: PCs wurden aufgerüstet

Waldachtal (ew/aw). Im Jahr 2014 wurden die Arbeitsplätze der Verwaltungsmitarbeiter im Rathaus komplett neu beschafft.

Zwischenzeitlich, so argumentierte Bürgermeisterin Annick Grassi in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am Dienstag, sei an fast allen Computern das Problem aufgetreten, dass die Festplatten an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen. Inzwischen mussten die PCs auch von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt werden. Der EDV-Dienstleister habe einzelne Arbeitsplätze mit neuen Festplatten und Windows 10 zu einem Preis von rund 580 Euro pro Arbeitsplatz ertüchtigt. In den letzten Monaten häufen sich jedoch die Probleme mit den Arbeitsplätzen: Es komme immer wieder zu längeren Störungen und Ausfällen der Programme, welche sowohl auf den Proxyserver als auch den Server der Verwaltung zurückzuführen seien. Daher hat die Verwaltung Mittel für einen neuen Server für 2020 im Haushalt eingeplant. Ein Dienstleister hat das Gerät bereits zum Angebotspreis von insgesamt 12 762 Euro installiert. Auch für das Kinderhaus in Tumlingen wurden Ersatzbeschaffungen in Form von sechs neuen Laptops zu einem Angebotspreis von 6014 Euro durchgeführt. Die Geräte wurden installiert.