Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner (rechts) suchte auch auf dem 6. Jugendforum den Dialog mit den Jugendlichen seiner Ortschaft. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier zum Geburtstag geplant / Gut besuchtes Jugendforum in Salzstetten soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden

Von Eberhard Wagner

Waldachtal-Salzstetten. Auch das am vergangenen Freitag stattgefundene sechste Jugendforum wurde von der Salzstetter Jugend wieder gut besucht. Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner sowie viele anwesende Mitglieder des Ortschaftrats zeigten sich erfreut über das Interesse der Jugendlichen.

Obwohl die beiden Arbeitskreissitzungen mit den Vertretern der Jugendlichen im vergangenen Jahr mangels Beteiligung nicht von Erfolg gekrönt waren, sieht Fahrner einer Besserung entgegen: Etliche Jugendliche ließen sich noch während der Versammlung in die neue Zusammensetzung des Arbeitskreises wählen.

Immerhin besteht auch der Jugendraum in Salzstetten seit mittlerweile 40 Jahren. Dies soll voraussichtlich am 2. November mit einer Veranstaltung gebührend gefeiert werden.

Markus Wollensak, der mit anderen Jugendlichen die Organisation der Feier plant, will alle ehemaligen Jugendraumleiter hierzu einladen. Auf dem generationenübergreifenden Fest sollen Musik und Bilder aus den letzten 40 Jahren präsentiert werden. Wollensak hofft, dass auch ein intensiver Dialog und Erfahrungsaustausch dabei stattfinden wird und wünscht sich eine rege Beteiligung der Salzstetter Jugendlichen. Das Fest soll im Jugendraum sowie dem Proberaum des Musikvereins und dem Vereinsheim des MRSV Waldachtal stattfinden. Die Vereine haben bereits signalisiert, dass sie den Jugendlichen die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen wollen.

Fahrner freute sich ganz besonders über die Tatsache, dass es im vergangenen Jahr kaum Beschwerden über den Betrieb des Jugendraums gab. Er verwies auch auf die neu verfasste Jugendraumordnung, die von den Jugendlichen (Ausschuss) mitgestaltet wurde. Um den Kontakt zur Ortschaftsverwaltung aufrecht zu erhalten, wünschen sich die Jugendlichen auch im nächsten Jahr ein Forum.