Foto: Arno Burgi / dpa

Tiere bedienen sich an Bio- und Gartenabfällen und verteilen sie auf Gelände. Härteres Vorgehen gefordert.

Waldachtal-Tumlingen - Ratsmitglied Mario D’Avino informierte Ortsvorsteher Kurt Kübler darüber, dass Bio- und Gartenabfälle in den Containern auf dem örtlichen Friedhof entsorgt wurden.

Den unerlaubt entsorgten Abfall fotografierte D’Avino, womit das Bildmaterial am vergangenen Montag in der Sitzung des Ortschaftsrats veröffentlicht werden konnte. Des Weiteren wurden Verunreinigungen durch Biomüll auf dem Friedhofsgelände fotografisch dokumentiert. Dies liege vermutlich daran, dass Tiere sich in der Nacht an den Bioabfällen bedienen und die Reste somit über den Friedhof verteilen, mutmaßte Kübler.

"Das ist ein absolutes No-Go"

Gegen die Müllsünder will der Ortschaftsrat nun härter vorgehen. "Das ist ein absolutes No-Go", gab sich Rätin Helga Dengler entsetzt. Sie plädierte an die Einwohner, dass bei Beobachtung eines solchen Fehlverhaltens der Gemeinde Meldung erstattet werden solle und die Müllsünder angezeigt werden sollen.

Waldemar Schander warf hierbei aus der Mitte der Gremiums ein, dass es ebenso im Bereich des ehemaligen Kindergartens und im Schneckengässle oftmals zu Verunreinigungen durch Hundekotbeutel käme. Ortsvorsteher Kübler ließ hierbei durchblicken, dass das Thema Sauberkeit auch in der jüngsten Ortsvorsteherbesprechung behandelt wurde.

Laut Bürgermeisterin Annick Grassi sollen keine neuen Müllbehälter in der Gemeinde installiert werden, verkündete Kübler. Begründet wurde dies mit den zusätzlichen Kosten für die Entleerung.