Von links: Bürgermeisterin Annick Grassi, Bruno und Karin Letzgus, die Geehrten Volker Störzer (für 40 Jahre) und David Grodde (für zehn Jahre), Geschäftsführer Walter Lemle und Gaby Lemle Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Jahresfeier: 40 Jahre Treue zu Tumlinger Betrieb Lemle-Letzgus / Bürgermeisterin beklagt Mangel an Azubis

Betriebsjubilare ehrte der Tumlinger Stuckateur- und Maler-Betrieb Lemle-Letzgus bei seiner Jahresfeier in der Eisenbahngaststätte in Nagold. Geschäftsführer Walter Lemle nutzte die Gelegenheit, seine Mitarbeiter für ihr Engagement zu loben.

Waldachtal-Tumlingen. An Gruppenführer Volker Störzer überreichte Bürgermeisterin Annick Grassi die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnete Urkunde des Landes Baden-Württemberg. Die Gemeinde Waldachtal brachte ihre Wertschätzung durch die Übergabe einer Medaille für langjährige treue Dienste an den 56-jährigen Stuckateur zum Ausdruck.

Arbeitsjubilar Störzer auch sozial engagiert

"Es ist wirklich etwas Besonderes, 40 Jahre im gleichen Betrieb zu arbeiten", hob Grassi hervor. Geschäftsführer Walter Lemle berichtete, dass Volker Störzer im Jahr 1978 der zweite Lehrling im Stuckateur-Betrieb seines Vaters Heinrich Lemle gewesen sei. Walter Lemle war 1976 der erste Auszubildende. Störzer habe das Handwerk von der Pike auf gelernt und sei mittlerweile auch Sprecher für seine Arbeitskollegen.

"Man kann sich auf ihn verlassen", bekräftigte Lemle. Der passionierte Fußballfan Störzer habe sich auch viele Jahre als Bürger in Uniform bei der Freiwilligen Feuerwehr Lützenhardt und Waldachtal engagiert und sei noch heute in der Alterswehr tätig. Lemle, selbst Präsident des Rotary Clubs Horb/Oberer Neckar, schätzt, wenn sich seine Mitarbeiter sozial engagieren respektive sich zum Wohl der Allgemeinheit betätigen. Die 79-jährige Anneliese Lemle, Seniorchefin und Mutter des Geschäftsführers Walter Lemle freute sich sehr, als ihr Störzer Fotos aus seinem 40-jährigen Arbeitsleben zeigte.

Vom Auszubildenden zum Ausbilder

David Grodde, der bei Lemle-Letzgus seine Ausbildung absolvierte, wurde für zehnjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Inzwischen ist der 26-Jährige als "Mann an der Front" für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig. Lemle schätzt, dass sein junger Mitarbeiter auch sozial und kirchlich engagiert ist.

Geschäftsführer Lemle händigte den beiden Jubilaren die Urkunden der Handwerkskammer Reutlingen aus, welche er als ausgesprochen "gute und zuverlässige Mitarbeiter" hervorhob. Er überreichte zudem stattliche Geschenkkörbe und Geldgeschenke an die Arbeitsjubilare. Für den routinierten und universal einsatzbaren Mitarbeiter Störzer hielt er noch einen Reisegutschein parat und zitierte bei der Übergabe Wilhelm Busch: "Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt man hat die Mittel."

Bürgermeisterin Grassi betonte die Bedeutung der Firma Lemle-Letzgus: "Sie ist als Handwerksbetrieb wichtig für die Gemeinde und Region." Es sei ein wichtiges Unternehmen in Sachen Integration und Ausbildungsbetrieb. Schade sei, dass es nicht genügend Bewerber gebe. "Lemle-Letzgus würde vielmehr ausbilden, wenn genügend Auszubildende da wären", sagt Waldachtals Rathaus-Chefin.