Für ihren Dienst zur Ehre Gottes werden Ministranten in der katholischen St. Agatha Kirche in Salzstetten geehrt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinde: Ehrungen für elf Jugendliche in Salzstetten / Einige Gruppen werden aufgelöst

Elf langjährige Ministranten rückten beim Gottesdienst in der katholischen St. Agatha-Kirche in Salzstetten in den Mittelpunkt: Sechs konnten für ihren fünfjährigen Dienst geehrt werden. Fünf Jugendliche wurden verabschiedet.

W aldachtal-Salzstetten. Für ihren langjährigen Dienst für die Gemeinde und zur Ehre Gottes dankte Pfarrer Anton Romer elf Jugendlichen in Salzstetten. "Wir sind froh und dankbar, dass es euch gibt", sagte Romer zu den Geehrten.

Leider verabschieden musste sich die katholische Kirchengemeinde von langjährigen Ministranten, die zum Studieren gehen, eine Ausbildung beginnen und schulisch oder anderweitig sehr beansprucht sind. Sie wurden geehrt für bis zu zehnjährigen treuen Dienst. Pfarrer Romer wandte sich an die fünf Jugendlichen: "Ich hoffe, dass ihr sagen könnt, es war doch eine gute Zeit. Ich habe etwas mitgenommen." Er wünschte Gottes Segen für ihre weitere Zukunft.

Jana Burster und Kathrin Dambietz haben nicht nur zehn Jahre treu ihren Ministrantendienst geleistet, sondern auch eine Gruppe geleitet. Annika Saier hat mit Unterstützung von David Ganszki in den vergangenen Jahren auch die Krippenspiel-Aufführung verantwortet. Pfarrer Romer und Gemeindereferentin Ellen Schlenker überreichten Urkunden und Geschenke an die geehrten und verabschiedeten Altardiener. Der Gemeindepfarrer machte auf weitere Dienste in der Kirchengemeinde aufmerksam, welche für ehemalige Ministranten eine Überlegung wert seien.

Auch sieben Gruppenleiterinnen wurden verabschiedet, weil sich deren Ministranten-Gruppen auflösen: Jana Burster, Kathrin Dambietz, Anja Kreidler, Sabine Renner, Ute Saier, Ute Schnepf und Irene Stasch. Für sie gab es Blumengebinde und Gutscheine. Pfarrer Romer betonte: "Wir sind dankbar, dass sie den Kindern und Jugendlichen etwas Gutes mitgeben konnten auf ihren Weg, insbesondere auf ihrem Glaubensweg." Die Gottesdienstbesucher dankten den Ministranten und Gruppenleiterinnen mit einem kräftigen Applaus.

Dass es immer schwieriger werde, Kinder und Jugendliche sowie Gruppenleiter für die Ministrantenarbeit zu gewinnen, bestätigte Romer gegenüber unserer Zeitung. "Wir sind froh über jeden Einzelnen." Dabei könnten die Kinder und Jugendlichen für ihr Leben etwas gewinnen. Außer der Stärkung für ihren Glauben fördere der Dienst verantwortliches Handeln, Verlässlichkeit und den Blick und das Handeln für den Nächsten, so Romer.

  Ehrungen

5 Jahre: Marie Graf, David Kneißler, Felix Moster, Jan Ruggaber, Nico Schneider, Leonhard Weiß.

  Verabschiedungen

10 Jahre: Jana Burster, Kathrin Dambietz.

9 Jahre: Julia Stasch.

7 Jahre: David Ganszki, Annika Saier.