Der neue Vorstand des MGV setzt sich wie folgt zusammen (von links): MGV-Vorsitzender Klaus Schumacher, Jugendleiter Gerd Schedler, stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Strauß (neu), Kassierer Oliver Wälde (neu), Kassenprüfer Horst Lampart (neu), Aktiv-Chor Vertreter Peter Frölich, Schriftführer Walter Fischer und Kassenprüfer Siegfried Genbkinger. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Ein gemeinsames Konzert ist im Oktober unter dem Motto "Hüttengaudi" geplant

Zu seiner Hauptversammlung lud der Männergesangsverein (MGV) Harmonie Tumlingen-Hörschweiler-Cresbach in den Rathaussaal nach Hörschweiler ein.

Waldachtal. Der erste Vorsitzende Klaus Schumacher zeigte sich von den Leistungen der Mitglieder im abgelaufenen Vereinsjahr sehr zufrieden. Er überließ es Schriftführer Walter Fischer, die Höhepunkte des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen. Aktuell zählt der Verein mehr als 90 Mitglieder, wovon 20 als Sänger im Chor aktiv sind. Zur Kameradschaftspflege zählten unter anderem die beiden gemeinsamen Termine für den Chor und der Ukulele-Instrumentalgruppe. Im August gab es ein gemeinsames Konzert im Gasthaus Adler in Neu-Nuifra (gemeinsam mit einem Gast-Chor aus dem Saarland) sowie kürzlich im Februar. Auch beim Kinderferienprogramm der Gemeinde engagierte sich der MGV mit dem traditionellen Hamburger grillen sowie dem Basteln von Ukulelen. Immerhin war die stolze Zahl von 26 Kinder erschienen, um mit den Musikern den Nachmittag zu verbringen. Kreative Unterstützung leistete hier Susanne Wahl, die Verpflegung der Kinder wurde von Klaus und Florian Schumacherf sowie einigen fleißigen Helfern aus der Sängergruppe organisiert.

Musikalisch umrahmte der MGV unter anderem das Maibaumaufstellen in Hörschweiler, den Volkstrauertag, den lebendigen Adventskalender, das Mönchhofsbrunnenfest sowie den Silvestergottesdienst. Außerdem wirkte der MGV beim Frühschoppenkonzert im Lützenhardter Kurgarten mit. Fischer erwähnte vor allem noch das begeisternde Konzert der Ukulele-Gruppe "Lucky Leles" im April des vergangenen Jahres: "Es war ein Abend voller Comedy und beeindruckenden musikalischen Neuinterpretationen", sagte er.

Doch der MGV beschäftigt sich derzeit auch stark mit seiner Zukunft: Eine Bestandsaufnahme der derzeitigen Situation des Vereins sei zwar in einer Klausurtagung vorgenommen worden, doch konkrete Ziele seien dabei noch nicht festgelegt worden, so Fischer. Wolfgang Strauß verlas in Vertretung für Kassierer Martin Abberger den Kassenbericht und bescheinigte ein gesundes Vereinsvermögen des MGV. Dirigent Benny Schaber gab sich in seinem Bericht stolz über die Leistung der Musiker beim Jahreskonzert. Auch er bestätigte, dass sich der MGV in der Klausurtagung vor allem über die Stärken und Schwächen des Vereins beschäftigte, betonte aber: "Dieser Termin war wichtig und zeigt, welchen Stellenwert der Verein für jeden von uns hat." Schaber möchte den MGV und die Ukulele-Gruppe enger zusammenrücken lassen: "Ich will eine Veranstaltung auf die Beine stellen, bei welcher der Chorgesang zusammen mit dem Ukulele-Orchester harmonieren soll", kündigte er an. Unter dem Thema "Hüttengaudi" sollen Stücke von den "Dorfrockern", DJ Ötzi, Andreas Gabalier oder den "Toten Hosen" arrangiert, erarbeitet und zusammen geprobt werden, so dass im Oktober diesen Jahres ein gemeinsames, abendfüllendes Konzert präsentiert werden kann. Schaber will trotz der Absage der Förderung des Projekts an diesem Ziel festhalten und appellierte an die Mitglieder, dieses Ziel gemeinsam zu verfolgen.

Der musikalische Leiter der "Ukulele Harmonists", Peter Frölich, ließ in seinem Bericht auf zehn Auftritte, darunter zwei Kurkonzerte in Lützenhardt zurückblicken. Bei Letzterem lockten die Musiker im August bis zu hundert Zuhörer in den Kurgarten. Zu den weiteren Highlights zählten auch die Ukulele-Anfängerkurse, welche der Truppe ferner ein Wachstum bescherten. "Die Integration der Kursabsolventen läuft gut", konstatierte Frölich, welcher mittlerweile über 29 aktive Ukulele-Spieler in seinen Reihen verfügt. Bürgermeisterin Annick Grassi gab sich in ihrer Ansprache beeindruckt über den Erfolg der Ukulele-Gruppe bei den letztjährigen Kurkonzerten: "Ich glaube, so viele Gäste hatte noch niemand." Des Weiteren dankte sie dem MGV für das ehrenamtliche Engagement innerhalb der Gemeinde. "Ihr seid stets bei verschiedenen Events in der Gemeinde präsent", stellte Grassi fest.

Der Vorsitzende belohnte im Anschluss die fleißigsten Sänger des vergangenen Jahres. Insgesamt hatte der Männerchor 52 Termine zu absolvieren, darunter 41 Gesangsproben und elf musikalische Auftritte. Die größte Beteiligung zeigte Günter Seeger, welcher 49 Termine wahrnahm. Knapp dahinter reihten sich Dietmar Matteis (48), Hans Ziefle, Wolfgang Strauß und Johann Meldner ein, welche jeweils 47 Termine schulterten.

Bei den Wahlen anlässlich der Hauptversammlung wählten die Mitglieder ihren Vorstand: Neuer Kassierer des Vereins ist der ehemalige zweite Vorsitzende Oliver Wälde, der zunächst die Kasse für ein Jahr übernimmt. Für ihn übernimmt Wolfgang Strauß den zweiten Vorsitz des MGV. In ihrem Amt bestätigt wurden Schriftführer Walter Fischer, Jugendleiter Gerd Schedler, Peter Fröhlich (Vertreter Aktiv Chor), Wolfgang Weing (Vertreter Passiv) sowie Siegfried Genkinger (Kassenprüfer). Neu hinzugekommenen Kassenprüfer ist Horst Lampart.