Bildung: Kinder aus dem Kinderhaus "Im Himmelreich" lernen die Herstellung von Profis

Waldachtal. Im Rahmen der zahlreichen "Maxi"-Aktionen im Waldachtaler Kinderhaus "Im Himmelreich" wagten einige Schulanfänger den Blick in eine Großküche.

Jedes Kind sollte beim Besuch in einem Lützenhardter Hotel mit allen Sinnen erleben, wie aus einer Kartoffel leckere, selbst gemachte Pommes werden. Nach dem Empfang der beiden Köche erhielten alle eine professionelle Kopfbedeckung, die sogleich mit eigenem Namen versehen wurde. Doch dann wurde auch schon richtig durchgestartet.

Mit einer Führung durch die Küche erhielten die Kinder erste Einblicke in den Alltag eines Kochs. Dazu gehört auch das Wissen um verschiedene Zutaten wie Zucchini, Melone, Gurke, Fleisch und Fisch. Besonders beeindruckend war ein Blick in den Kühlraum.

Doch dann wartete auch schon die Arbeit auf die Kinder. Alle Schulanfänger erhielten eine Riesenkartoffel mit Schäler auf einem Holzbrett. Die erste Aufgabe bestand darin, die Kartoffel von der Schale zu befreien. Dann musste die Kartoffel noch in Scheiben und anschließend in Streifen geschnitten werden.

Dabei bekamen die Kinder gleich den "Krallengriff" gezeigt. Den muss ein Koch schon im ersten Lehrjahr beherrschen.

Nachdem die Kartoffelstreifen gewässert und getrocknet waren, kamen sie in die Fritteuse. Jeder "Jungkoch" erhielt genau die Pommes, die er selbst hergestellt hatte. Und das Schönste am Schluss: In einer gemütlichen Ecke des Restaurants ließen sich die "Maxis" ihre ersten selbst gemachten Pommes schmecken. Und sie schmeckten köstlich.