Musik der besonderen Art zu Weihnachten präsentieren die Ukulele-Harmonists. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm macht die Feier zu einem Höhepunkt

Die Ortschaftsverwaltung lud zu ihrer beliebten, alljährlichen Adventsfeier der Senioren ins Haus des Gastes ein.

Waldachtal-Lützenhardt. Wie in den Jahren zuvor waren viele Bürger der Einladung gefolgt und genossen einen schönen Nachmittag bei bester Unterhaltung. Die Mitglieder des Ortschaftsrat Lützenhardt sorgten selbst für das leibliche Wohl ihrer Gäste und übernahmen neben der gesamten Organisation auch die Bewirtung. Ortsvorsteher Ludwig Blum begrüßte die Senioren und eröffnete sogleich den weihnachtlichen Mittag mit den Romanos. Die Romanos mit Dietmar Harr, Pascal Schmid und Günther Schmid mussten kurzfristig die BigBand Schwarzwälder Top-Sound Music ersetzen: Zu viele Musiker waren erkrankt. Vanessa Schweizer, die weibliche Stimme der Top-Sound, sang unter anderem von Leonard Cohen "Halleluja". In diesem Jahr lag für die Senioren ein erlesenes Tee-Geschenk auf dem Tisch.

Neben Bürgermeisterin Annick Grassi, die ein nicht ganz ernst gemeintes Weihnachtsgedicht für die Gäste im Gepäck hatte, waren auch Diakon Ralf Hornberger und Gemeindepfarrer Anton Romer zu Gast. Beide gaben einen geistlichen Impuls an die Besucher weiter.

Auch der Männergesangverein (MGV) Schwarzwaldlust ließ es sich trotz fehlender Stimmen im Chor nicht nehmen, den Senioren den Nachmittag mit ihrem hervorragenden Gesang zu verschönen. Unter der musikalischen Leitung von Enrico Rapetti traten sie gleich zweimal auf. Eine etwas andere Unterhaltung, aber dennoch sehr stimmungsvoll und durchaus in den Rahmen passend, boten die Ukulele-Harmonists aus Tumlingen. Sie gründeten sich vor zwei Jahren aus den Reihen des MGV Harmonie Tumlingen, Hörschweiler und Cresbach. Die lockere Art ihres Band-Leaders Peter Fröhlich kam ebenso an wie die aufmunternden Melodien.

Einen schauspielerischen Höhepunkt bot wie jedes Jahr die Waldachtalbühne unter Leitung von Pirmin König. Mit gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern klang die Seniorenfeier aus.