Eine Impression von 2017: So sah damals einer der Blumenteppiche aus. Foto: Campos

Feierliche Prozession am Fronleichnamsfest. Ab 4 Uhr früh sind Helfer im Einsatz. Mit Video

Waldachtal-Lützenhardt - Mit der feierlichen Fronleichnams-Prozession hat sich Lützenhardt in der Region einen Namen gemacht: Die Katholiken bereiten wieder farbenprächtige Blumenmotive vor, ein Zeugnis ihres christlichen Glaubens.

Der Festgottesdienst am Fronleichnamstag, 31. Mai, beginnt um 10 Uhr im Kurgarten. Anschließend findet eine Prozession entlang des auf 500 bis 600 Meter erweiterten Blumenteppichs zur katholischen Herz-Jesu-Kirche statt. Die Musikkapelle trägt zur musikalischen Umrahmung des Hochfestes bei. Für alle Besucher wird im und vor dem katholischen Gemeindezentrum Mittagessen sowie selbst gebackener Kuchen angeboten.

Im Café Deko Zudrell von Sandra Glitzenhirn, die im Organisations-Team mitwirkt, wurden dieser Tage nochmals alle Details für den Festtag von einer Damen-Runde besprochen, während sich Ortsvorsteher Ludwig Blum im Séparée im Hintergrund hielt, beim Fest aber auch beteiligt sein wird. Rund 35 Motiv-Bretter mit christlichen Darstellungen, deutlich mehr wie im Vorjahr, sollen die Besucher beeindrucken. "Diese werden von Teams als auch von einzelnen Frauen individuell gestaltet", sagt Hildegard Blum. Die Organisatorinnen hoffen, dass die Blumenwiesen nicht noch einmal Hagelkörner abbekommen und erhalten bleiben.

Von Montag bis Mittwoch werden Blumen für die Prozession gesammelt. Ab 4 Uhr am Fronleichnamstag sind die Helfer im Einsatz, um die Blumenteppiche zu legen. Mehr als 70 Freiwillige werden bei der Gestaltung mitwirken. Jüngste sind die beiden Elfjährigen – Antoni Vees und Ben Vater. Jugendliche Gesichter sind Emely Glitzenhirn (15), Timo Bayer (16) und Julia Martini (18). Wenn möglich, hilft als Älteste die 89-jährige Tilla Kaupp mit.

Auch der Herz-Jesu-Kindergarten mit Leiterin Yvonne Blattner und Team ist mit von der Partie. Die Tell-Schützen unterstützen Heinz-Otto Renz bei der Anlage des Grasweges. Um die vier Altäre kümmern sich Marlene Brünz (Kirche), Waltraud Braun (Pfarrhaus), Hildegard Blum (Geiger-Kreuz) und Magdalena Störzer (Kurgarten) mit ihren Helfer-Teams. Das Thema des großen Blumenteppichs beim Geiger-Kreuz ist "Du allein bist Herr des Lebens: Aus öffnenden Hände wächst der Baum des Lebens."

Den Abendmahltisch mit Brot und Wein am Eingang stellt Sandra Glitzenhirn zur Verfügung. Karina Martini zeigte neue Kreationen im Großdruck: Der gute Hirte (Psalm 23) und "Was er euch sagt, das tut". Heilige wie Joseph oder Franziskus stehen am Wegrand, ebenso Madonnen. Hildegard Blum freut sich ganz besonders über eine angekündigte Blumenspende eines evangelischen Kindes: Simone Renz will einen Eimer voll Margeriten-Köpfe beisteuern.

Lützenhardt kokettiert am kommenden Donnerstag, 31. Mai, wieder mit prächtigen Blumenteppichen. Pfarrer Anton Romer: "Ich bin froh und dankbar, dass es hier dieses große Fronleichnamsfest gibt. Es ist eine beeindruckende Aktion mit den vielen Blumenteppichen." Insbesondere lobt der Gemeindepfarrer die freiwilligen Helferinnen und Helfer: "Es ist schön, dass so viele Ehrenamtliche mitmachen. Es ist ein gutes Miteinander von Gruppen, Vereinen und Einzelpersonen." Bedeutsam ist das Mitwirken der Musikkapelle, denn: "Ohne Musik wäre es nur halb so festlich", meint Pfarrer Romer. Schließlich sei alles "zur Freude Gottes und der vielen Menschen". Der Festerlös kommt zu 50 Prozent dem katholischen Herz-Jesu-Kindergarten, zu 25 Prozent dem Missionsprojekt Arari/Brasilien und zu 25 Prozent der Orgel-Renovation in Lützenhardt zugute.

Wiesen- und Gartenblumen-Spenden werden erbeten. Diese können am Mittwoch in die Eimer vor dem Rathaus Lützenhardt eingestellt werden. Von 4 bis 18 Uhr am Fronleichnamstag wird der Verkehr umgeleitet.

Ein Video von 2017 zeigt die Vorbereitungen auf das Fronleichnamsfest: