Kommunales: An der Grundschule Salzstetten und der Waldachtalschule gibt es Lichtblicke

Waldachtal. Bereits in der vergangenen Woche befasste sich der Ortschaftsrat (OR) Salzstetten in seiner öffentlichen Sitzung mit der Besetzung der Rektorenstelle an der Grundschule (GS) Salzstetten. Am vergangenen Dienstag stand das Thema auch wieder auf der Tagesordnung des Gemeinderats. Ursprünglich sollte in dieser öffentlichen Sitzung über die weitere Vorgehensweise zur Besetzung beider Rektorenstellen an der Waldachtalschule und der GS Salztetten beraten und ein entsprechender Beschluss gefasst werden.

Bürgermeisterin Annick Grassi ging zunächst auf den derzeitigen Stand der Lage ein. Grassi verriet, dass es momentan zwar Interessenten für die zu besetzenden Rektorenstellen gäbe, jedoch seien bisher noch keine Bewerbungen eingegangen. Der Ortschaftsrat Salzstetten sprach sich in seinem Empfehlungsbeschluss an die Gemeinde dafür aus, mit erneuten Ausschreibungen abzuwarten, da der Landtag angeblich im September über die Erhöhung der Besoldung und somit über die Umsetzung des Eisenmann-Konzepts entscheiden will. Schulamtsdirektor Wolfgang Held erhielt diese Information scheinbar ebenfalls von verschiedenen Landtagsabgeordneten, wie Grassi dem Gremium mitteilte. Daher sprach sich Grassi dafür aus, dem Empfehlungsbeschluss des Salzstetter Gremiums zu folgen und erneute Ausschreibungen nach der Verabschiedung des Gesetzes durchzuführen. "So würden wir jetzt verfahren", schlug Grassi vor und stellte daraufhin fest: "Ich sehe nickende Köpfe. Gut."

Damit wäre auch das Thema der Zusammenlegung der Grundschulen vorerst vom Tisch. Des Weiteren stellte Grassi in Aussicht, dass eventuell eine vorübergehende Lösung zur Besetzung der Rektorenstellen in Aussicht stehe. In der GS Salzstetten musste aufgrund der Erhöhung der Schülerzahlen im kommenden Schuljahr eine neue Lehrkraft eingestellt werden. Diese habe ihre Bereitschaft dahingehend signalisiert, dass sie als kommissarische Leitung der Grundschule fungieren könnte. An der Waldachtalschule sei eine Lehrkraft aus dem bisherigen Gremium dazu bereit, die kommissarische Leitung an der Waldachtalschule zu übernehmen.