Mit Improvisationstheater begeisterten 26 Kinder aus Waldachtal ihr Publikum. Bei den Salzstetter Theaterspatza ging beim Ferien-Event so manches Bühnen-Sternchen auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Großer Ansturm zum Theaterspielen im Aktiv-Haus in Salzstetten / 26 Kinder inszenieren gekonnt vier Märchen

Vorhang auf im Aktiv-Haus in Salzstetten: 26 Ferienkinder aus Waldachtal inszenierten vier Märchen mit Bravour und der Beifall von den Rängen war ihnen gewiss.

Waldachtal-Salzstetten. So viele Kinder wie noch nie zuvor wollten bei den Salzstetter Theaterspatza einfach nur Spaß am Theaterspielen haben. Im Aktiv-Haus, wo es lautstark zuging, durften sie im Bürgersaal in die Requisiten-Kiste greifen, sich einfallsreich kostümieren und in Rollen schlüpfen, für welche sie Lust verspürten.

Voll gefordert im Tollhaus Aktiv-Haus waren Theaterspatza-Chef Oliver Dettling sowie Lena und Jana Kreidler als Betreuerinnen, die den jungen Bühnenakteuren Tipps gaben. Mittels Faden zuwerfen, lernten sich die Laienschauspieler von morgen näher kennen. Rein ins Geschehen der Theaterwelt fanden sie mit einem Kaufladen-Spiel, bei dem sie couragiert ihre Einkäufe präsentieren sollten. An der offenen Tür konnten sich die jungen Akteure im anspruchsvollen Improvisationstheater üben. Spontanes Agieren und Sprechen stand im Vordergrund. Beim Spiel "Stille Post" gaben sie eine Nachricht reihum an den Nachbarn weiter. Sinn der Übung? Dettling: "Sie sollen auch beim Flüstern deutlich sprechen."

In die Rollen von Hänsel und Gretel, Rotkäpchen, Schneewittchen und Co. schlüpfen

Pure Spielfreude offenbarten die Kinder bei der Aufführung von vier Grimm-Märchen. Zuweilen brillierten sie mit einfallsreichen Intermezzos. Den vorgegebenen Inhalt sollten sie kreativ mit eigenen Formulierungen und spontanen Reaktionen umsetzen. Die Gruppen zogen sich zeitweise zurück, um das Handeln auf der Bühne zu überlegen. Hier konnten die jungen Schauspieler mit einer schnellen Auffassungsgabe punkten. Eine wahre Herausforderung. Doch Lena Kreidler findet: "Kinder können das." So überzeugten etliche Kinder mit Spielwitz. Märchen seien für Kinder nicht nur wertvolle Wegbegleiter, sondern sie können aus den zauberhaften Geschichten auch etwas lernen. Sie würden das Bewusstsein für Gut und Böse und für gelebte Werte schärfen.

Die jungen Akteure legten sich mächtig ins Zeug und versuchten, ihre Rollen authentisch zu interpretieren. Ein Sonderlob verdienten sich die vier Regisseure Selina Blum (Rotkäppchen), Ronja Bürkle (Der Wolf und die sieben jungen Geißlein), Nico Schuh (Schneewittchen) und Fabio Schuh (Hänsel und Gretel), die sich allesamt außerordentlich für gelungene Aufführungen engagierten. Während der zum Teil lustigen Aufführungen mussten die Jüngsten wegen ihrer überraschenden Einfälle oftmals selbst kichern. Mit schallendem Gelächter quittierte das Publikum skurrile Spielideen. Dass Kinder Märchen und ihre faszinierende Zauberwelt lieben, bestätigte sich eindrucksvoll in Salzstetten. Die Kinder konnten sich gut in ihre Rollen und das Märchen hinein versetzen. Kleinere Stolperer begründete Fabio mit knapp bemessener Zeit zum Einstudieren: "Es hat oft am Text gehangen." Dagegen äußerte sich Regisseurin Selina euphorisch: "Mein Team konnte ich voll motivieren. Echt cool!" Im Vorteil beim Ferien-Event waren die bisherigen Jungakteure der Salzstetter Theaterspatzabande: Selina Blum, Ronja Bürkle, Nico und Fabio Schuh, Stella Riese, Keira und Tyrese Wachtmeister, die von ihren seitherigen Übungsabenden profitierten.

Alle bemühten sich, die Regie-Anweisungen von Oliver Dettling in guter Artikulation, Mimik und Gestik umzusetzen: Erstens Richtung Publikum zu sprechen, zweitens laut und deutlich sprechen und drittens Gestik bewusst langsam ausführen. Nach zweieinhalb Stunden Kindertheater äußerte sich Theaterspatza-Chef Oliver Dettling rundum zufrieden: "Ich habe erkennen können, dass manche Talent zum Theaterspielen haben. Kreativ waren alle. Das Wichtigste aber ist, dass alle Spaß gehabt haben." Ein Eis zur Abkühlung der erhitzten Gemüter gab es als Belohnung.

Elf Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren bilden momentan die Jugendgruppe der Salzstetter Theaterspatza. Sie übt derzeit einen Sketch für die Aufführung am Sonntag, 8. Dezember bei der Senioren-Jahres- und Weihnachtsfeier im Gemeindesaal Salzstetten ein. Mit Mara Westermann ist eine Jugendliche schon auf dem Sprung zu den Aktiven. Oliver Dettling, Marga Kempeneers und Lena Kreidler sind in der Jugendleitung engagiert. Die Theaterspatza-Bande trifft sich jeden Mittwoch um 18 Uhr im Aktiv-Haus. Weitere Informationen und Anmeldung für interessierte Zehn- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche: Oliver Dettling, Telefon 07486/91 60, Mobil 0170/4 66 04 52, oder über die Homepage: www.salzstetter-theaterspatza.de.