Bilanz: Bürgermeisterin Annick Grassi gibt Rück- und Ausblick / Breitbandausbau für Unterwaldach in diesem Jahr

In der jüngsten Gemeinderatssitzung blickte Bürgermeisterin Annick Grassi auf das Jahr 2018 zurück. Sie bedankte sich eingangs bei ihrem Gremium für das gute Miteinander und den guten Umgangston. "Wir haben viel erreicht und vieles angestoßen", stellte die Bürgermeisterin fest.

Waldachtal. Nach dem Starkregen- und Hochwasserereignis beschloss der Gemeinderat die Untersuchung der Flussgebiete und das Starkregenrisikomanagement. Ferner musste der Sporthallenboden aufgrund der Wasserschäden erneuert und der Weg zwischen dem Kinderhaus und der Halle überarbeitet werden. Im Rahme der Schulsanierung galt es im vergangenen Jahr viel umzusetzen. Unter anderem wurde die Lüftung und Elektronik in der Waldachtalschule erneuert und die Böden ausgetauscht. Zudem wurden LED-Beleuchtungen installiert sowie eine WLAN-Verbindung in allen Klassenzimmern eingerichtet. Die Sportanlage wurde bereits im Vorjahr fertiggestellt, während in diesem Jahr der Mehrgenerationenspielplatz im Himmelreich umgesetzt werden soll.

Personelle Veränderungen betrafen das Kinderhaus, die Kämmerei und das Hauptamt. Hierbei wurde bekannt, dass Hauptamtsleiter Marcus Türk seiner letzten Gemeinderatssitzung beiwohnte. Türk hatte in diesem Jahr seinen Dienst als Bürgermeister der Gemeinde Villingendorf ange- treten.

Gemeinde will Zuschuss für Sanierungen im "Busberg" beantragen

Der Breitbandausbau konnte mit dem Betreiber Telsakom vorangebracht werden. In Unterwaldach soll Ende diesen Jahres die Breitbandversorgung gesichert sein. Des Weiteren beteiligte sich die Gemeinde an dem Workshop "Digital Black Forest" des Regionalverbands Nordschwarzwald.

Auch das Thema Baugebiete beschäftigte den Gemeinderat im vergangenen Jahr. Im Baugebiet "Härte Süd" wurden von 27 Bauplätzen mittlerweile 23 Plätze reserviert. Grassi stellte in Aussicht, dass die Erschließung in diesem Jahr erfolgen werde. Im "Heuberg III" konnten alle Bauplätze vergeben werden. Im Rahmen des ELR-Förderprogramms wurden die Baumaßnahmen im "Postberg" fertig gestellt. In diesem Jahr will die Gemeinde einen Zuschussantrag für die Sanierungen im "Busberg" stellen. Das alte Bauhofgebäude in Tumlingen wurde abgerissen, weil ein Investor ein Mehrfamilienhauses errichten will.

In diesem Jahr will sich das Gremium mit dem ehemaligen Kindergarten in Tumlingen befassen. Die Gemeinde will zur künftigen Nutzung des Geländes eine Bürgerbeteiligung starten. Einen großen Schritt nach vorne machte das Projekt "Zentrales Rathaus" im vergangenen Jahr. Hierfür wurden Zuschüsse von 2,2 Millionen Euro aus dem ELR-Programm, Ausgleichsstock und Tourismusinfrastrukturprogramm bewilligt.

"Treff3000" muss Edeka-Vollsortimenter Platz machen

Das Grundstück wurde mittlerweile von der Gemeinde erworben, was die Schließung des "Treff 3000" nach sich ziehen wird. Damit wurden die Bedingungen für den Bau des neuen Edeka-Vollsortimenters auf ebendiesem Grundstück geschaffen.

Hinsichtlich der anstehenden Kommunalwahlen im Mai blickte Grassi auch auf die Amtszeit des Gremiums zurück. Seit der Einweihung des Kinderhauses im Himmelreich im Jahre 2014 sind die Kinderzahlen in der Gemeinde kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile sind daher alle Kindergartenplätze voll belegt.

Aus diesem Grund teilte Grassi dem Gremium mit, dass in diesem Jahr eine Klausurtagung zum Thema "Kinderbetreuung" stattfinden wird.