Gut aufgestellt ist die Kinder- und Jugend-Leichtathletik in Waldachtal. Das stellten 48 Kinder beim großen Sportfest zum Abschluss des Sportjahres 2012 unter Beweis. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportjahr mit Sportfest abgeschlossen / Waldachtal ist Mittelzentrum der Leichtathletik / Jugendleiter und Trainer mit Leistungen zufrieden

Von Walter Maier Waldachtal. Gute Leistungen im Drei- und Vierkampf haben jüngst 48 Kinder beim Leichtathletik-Sportfest in Waldachtal gezeigt. Einige versuchten, ihre Bestwerte im Weitsprung, Ballweitwurf, Sprint und Hochsprung zu egalisieren oder zu übertreffen. Die Eltern, die zuschauten, sorgten für extra Motivation. Beim abschließenden Biathlon-Staffellauf hatten dann alle Spaß, denn hier durften auch die Eltern mitmachten. Dabei revanchierten sich die Nachwuchs-Athleten und feuerten ihrerseits die Eltern an.

Rundum zufrieden mit den Resultaten waren Jugendleiter Frank Wolf und Trainer Kim Bauermeister, der sich lediglich eine Erneuerung der zwar schön gelegenen, aber immerhin schon etwa 30 Jahre alten Sportanlagen "Im Himmelreich" wünscht. Die Titelkämpfe 2012 nutzte der 270 Mitglieder starke Leichtathletik-Club, um seine funktionierende Jugendarbeit vorzustellen. Seit fünf Jahren erlebt die Kinder- und Jugend-Leichtathletik einen Aufschwung durch die engagierte Arbeit der Übungsleiter.

Die fachliche Kompetenz von Kim und Daniela Bauermeister zahlt sich seit 2008 aus. Sie profitieren bei ihrer Trainingsarbeit von ihren eigenen großen sportlichen Erfolgen: C-Trainer Kim Bauermeister wurde 1994 in Paris Hallen-Europameister über 3000 Meter und verfügt über eine zwölfjährige Jugendarbeit-Erfahrung bei der LG Filder. Seine Frau Daniela war ebenso aktive Leichtathletin und sicherte sich 2001 in Jena den neunten Rang bei den Deutschen Meisterschaften über 800 Meter. Das Ehepaar betreut beim LC Waldachtal zusammen mit Claudia Dietrich die Zehn- bis 14-jährigen. C-Lizenztrainerin Bettina Moster, die lizenzierte C-Trainerin Fitness und Gesundheit Monika Weinläder und Svenja Ringelstein arbeiten mit den Sechs- bis Zehnjährigen. Sie alle besuchen ständig Fortbildungen.

"Die Kinder- und Jugendleichtathletik ist unsere Haupt-Abteilung"

Die jungen Sportler trainieren regelmäßig montags und freitags von 17 bis 18.30 Uhr. Die LC-Jugend, bei denen Jugendliche bis 18 Jahre willkommen sind, möchte Kim Bauermeister an den Leistungssport heranführen.

Mit von der Partie beim Waldachtaler Sportfest waren heuer 16 Kinder des SV Oberiflingen mit ihren Übungsleiterinnen Jutta Killinger und Ingrid Grözinger. "In der Leichtathletik bildet Waldachtal das Mittelzentrum zwischen Freudenstadt und Horb", unterstreicht LC-Präsident Edgar Hirth das große Einzugsgebiet. Kinder kommen auch aus den Bereichen Dornstetten und Schopfloch. "Die Kinder- und Jugendleichtathletik ist eigentlich unsere Haupt-Abteilung", stellt Hirth heraus. Von allen Clubmitgliedern sei etwa die Hälfte aktiv und nur noch ein Dutzend bestreiten Wettkämpfe bei Straßen- und Bergläufen bis hin zum Marathon. Jüngst startete Frank Wolf bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften in Nagold.

Bestens frequentiert ist der Lauf- und Walkingtreff unter Leitung von Ines Hirth, der wöchentlich samstags um 15 Uhr in Salzstetten beim Autohaus Wehle startet. Im Frühjahr und Herbst bietet der Club Yoga-Kurse an, die Inge Rolnik organisiert. Anja Kreidler leitet die Ausgleichsgymnastik, zu der im Winterhalbjahr jedermann in den Tumlinger Gemeindesaal eingeladen ist.

Weitere Informationen zur Kinder- und Jugendarbeit gibt es bei Jugendleiter Frank Wolf, Telefon 07443/47 80, und bei den Übungsleitern.