Soziales: 197 Päckchen für "Weihnachten im Schuhkarton" sind aus Waldachtal

Waldachtal. Seit rund 17 Jahren bereiten Christen aus Waldachtal Kindern aus armen Familien vorwiegend in Osteuropa jedes Jahr eine Weihnachtsfreude. Die Hilfsbereitschaft ist dieses Jahr wieder gestiegen.

Eine stolze Zahl von 197 Schuhkartons voll mit Geschenken packten Einwohner in Waldachtal für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". Im vergangenen Jahr waren es nur 98 Pakete. Im Jahr 2015 ist eine Rekordzahl von 238 Schuhkartons zusammengekommen und 2014 waren es exakt 197 wie in diesem Jahr.

Waldachtals Aktionsleiter Ralf Hornberger, Tumlingen, zeigte sich hocherfreut: "Ich bin begeistert, dass wir wieder so viele Pakete weitergeben konnten." Der 50-jährige Diakon der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal meinte: "Kinderaugen werden strahlen, Kinderherzen werden sich freuen. Sie erleben die Liebe Gottes durch diese Schuhkartons!" Besonders dankbar ist er, dass eine ehemalige Lehrerin der Grundschule Salzstetten, die jetzt in Horb-Nordstetten unterrichtet, mit ihren Schülern allein 51 Geschenkkartons zum Sammelergebnis beigesteuert hat. Diakon Ralf Hornberger hat wieder besonders im Religionsunterricht bei den Schülern die Werbetrommel für diese Aktion gerührt. "Dieses Jahr haben vor allem die Kinder ihre Eltern motiviert, hier mitzumachen", sagte er anerkennend.

Kinder aus armen Familien kommen dieses Jahr in den Genuss von Geschenkpaketen zu Weihnachten. Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum, darunter 197 aus der Gemeinde Waldachtal, werden vor Ort von Kirchengemeinden im Rahmen von Weihnachtsfeiern zielgerichtet an Kinder in folgenden Ländern verteilt: Bulgarien, Mongolei, Montenegro, Polen, Republik Moldau, Rumänien, Serbien, Slowakei, Ukraine und Weißrussland. Bedürftigen Kindern kann so eine Weihnachtsfreude gemacht werden. Christliche Nächstenliebe wird Realität.

Liebevoll verpackt wurden die Schuhkartons mit Kleidung, Hygieneartikeln, Schulmaterial, Spielzeug, Süßigkeiten und einem Kuscheltier. Ehrenamtliche Mitarbeiter wie die Diakonsfamilie Hornberger in Waldachtal, haben die mit weihnachtlichem Geschenkpapier adrett verpackten Päckchen an den Sammelstellen durchgesehen und gegebenenfalls mit weiteren Sachspenden ergänzt. Diakon Hornberger dankt besonders Frauen aus der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal, die wieder wie in den Jahren zuvor emsig Kindersachen von Hand gestrickt haben. So konnten in Waldachtal wieder Strick-Pullover, Socken, Handschuhe und Mützen für bedürftige Kinder beigepackt werden.

Die Waldachtaler Spender hielten es mit dem designierten österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz: "Weihnachten ist die Zeit im Jahr, in der man ganz besonders inne hält, an jene denkt, denen es nicht so gut geht und sie auch unterstützt, sodass sie dennoch Weihnachten feiern können. Deshalb unterstütze ich sehr gerne die Aktion ›Weihnachten im Schuhkarton‹, die genau das möglich macht." Es sind Geschenke der Hoffnung.

Bernd Gülker, Geschäftsführer der bundesweiten Hilfsaktion bestätigt: "Mit unserer Aktion wollen wir bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt Gottes Liebe greifbar machen. Dafür arbeiten wir vor Ort mit Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen zusammen, um die Nachricht von Jesus Christus weiterzugeben."