Beim Sank-Martin-Spiel teilt Lukas Dieterle seinen Mantel mit dem frierenden Bettler (Marie Schnalle). Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Förderverein Bürgerhaus organisiert Laternenlauf

Waldachtal-Oberwaldach (kh). Der F örderverein Bürgerhaus Waldachtal-Cresbach hatte auch dieses Jahr wieder zu einem Laternenfest am Oberwaldacher Bürgerhaus geladen. Fast 70 Personen waren dem Aufruf gefolgt und wohnten zunächst dem traditionellen Sankt-Martins-Spiel im Hof des ehemaligen Feuerwehrmagazins bei.

Nachdem Gebhard Weißgerber, Vorsitzender des Vereins, die Gäste begrüßt hatte und zur Einstimmung das erste Laternenlied gesungen war, konnte das Spiel beginnen. Die Zuschauer hatten einen Kreis gebildet, in dessen Mitte der arme Bettler, gespielt von Marie Schnalle auf dem Boden saß. Der junge Sankt Martin (Lukas Dieterle) umkreiste auf Pony "Stormy", geführt von Melanie Dieterle, mehrmals den frierenden Bettler, bevor der Reiter seinen Umhang mit dem Holzschwert teilte und dem am Boden Sitzenden zuwarf.

Anschließend folgten die Gäste, Pferd und Reiter bei einem Laternenumzug durch die Nacht. Es ging über den Oberwaldacher Waldweg zum Feriendorf und über den Kiefernweg und die Dörnenbachstraße wieder zurück zum Ausgangspunkt. Unterwegs wurde an fünf Stationen angehalten, um jeweils ein Laternenlied zu singen. Die Erzieherinnen Bärbel Möhrle und Ulli Röller hatten sowohl die Wanderroute als auch die Liedauswahl festgelegt. So schallten unter anderem "Laterne, Laterne", "Durch die Straßen auf und nieder" oder "Komm, wir woll’n Laterne laufen" durch die Dunkelheit. Gemütlich ging es nach der Rückkehr unter der alten Linde im Bürgerhaushof zu.

Der Förderverein Bürgerhaus hatte einige Bänke als Sitzgelegenheit aufgestellt. Bei Essen und Trinken sammelten sich die Besucher um die Feuerschalen und ließen den kalten Novemberabend gemütlich ausklingen.