Advent: Vielfältige Handwerkskunst ist beim Nikolausmarkt im Lützenhardter Haus des Gastes zu sehen

Insgesamt 22 Aussteller aus Waldachtal und Umgebung sorgten für ein reichhaltiges Angebot an Weihnachtsartikeln beim Nikolausmarkt in Lützenhardt.

Waldachtal-Lützenhardt. Geschützt vor Kälte, besuchten die ersten Gäste den jährlichen Markt im Haus des Gastes bereits am frühen Samstagnachmittags und nutzten die gemütliche Atmosphäre des Marktes, um sich in vorweihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgte die Vereinsgemeinschaft Lützenhardt, welche ebenso im liebevoll dekorierten Außenbereich mit Speis und Trank für die Besucher aufwartete.

Regionale Produkte

Neben Schmuck, Strickwaren und Wolle, Wein und Obstbränden vom Winzerhof Kappelrodeck, weihnachtlichen Bastelartikeln sowie Weihnachtsfloristik, konnten die Besucher auch regionale handwerkliche Produkte erwerben. Bei Michaela Roncaldi erhielten die Besucher Einblicke in das jahrhundertealte Handwerk der Bürstenmacherei und bekamen detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Produkten. Lützenhardts Hobby-Edelsteinschleifer Jürgen Greiner fuhr an seinem Stand mit Blauquarz- und Barytedelsteinen auf und fertigte die Schmuckstücke für seine Kunden auf das passende Maß an. Die Mineralien bezieht Greiner aus dem Südschwarzwald sowie aus dem Kinzigtal, welche unter anderem zu Colliers sowie "Schwarzwaldkrawatten" verarbeitet werden. "Als Krawatten-Feind dachte ich, ich entwerfe eine Alternative aus Edelsteinen", erklärte Greiner seine Kreation. "Komischerweise wird diese überwiegend von Frauen gekauft", verriet der Lützenhardter. Weitere Schmuckartikel aus nachhaltigen Rohstoffen konnten die Gäste in Form von Ton- und Holzschmuck bei Jorina Fink aus Oberwaldach bewundern. Darunter Schmuck aus Zwetschgenbaumholz sowie mühevoll aus Kokosnussschalen gefertigte Ohrringe.

Heiß begehrt bei den Kindern war die Tombola des Kinderhauses im Himmelreich. Zum Preis von einem Euro pro Los räumten die Kinder reihenweise garantierte Gewinne ab und gingen mit vollen Händen nach Hause. Zur musikalischen Unterhaltung trug, wie auch im vergangenen Jahr, der Harmonika-Verein Salzstetten/Tumlingen bei. Erstmals umrahmten am gestrigen Sonntag mit dem Musikverein Salzstetten und dem Musikverein Oberschwandorf gleich zwei Musikkapellen den Nikolausmarkt.

Geschenke vom Nikolaus

Von den Kindern heiß ersehnt wurde natürlich die Ankunft des Nikolaus, der zusammen mit den Kindergartenkindern vom Kinderhaus den Adventsmarkt betrat. Nach der Vorführung der Kinder öffnete der Nikolaus den Gaben-Sack und beschenkte die artigen Kinder. Das größte Geschenk aber, das der Nikolausmarkt Lützenhardt jährlich überbringt, sind fröhlich lachende und glückliche Kindergesichter.