In der Schutzhütte in Tumlingen bauen die Kinder unter Anleitung Bienenhotels. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Verein Biblischer Rundwanderweg setzt sich mit Ferienprogramm für Artenvielfalt ein

Im Rahmen des Kinderferienprogramms lud der Verein Biblischer Rundwanderweg am zum Bau von Bienenhotels ein.

Waldachtal. Insgesamt fünf Kinder fanden sich an der Schutzhütte in Tumlingen ein, um Bienen ein Zuhause zu schaffen. "Die Artenvielfalt wird immer geringer bei uns und Bienen haben immer weniger Möglichkeiten, ein Quartier zu finden", erklärte der Vorsitzende des Vereins Siegfried Holstein. Dem wollten die Kinder Abhilfe schaffen, die tüchtig Fichtenrundhölzer und Schilfrohre für den Einbau anpassten.

Das Fertigungsmaterial stellte der Verein zur Verfügung, während die Werkzeuge von der Waldachtalschule "Im Himmelreich" als Leihgabe beigesteuert wurden. Paarweise arbeiteten die Kinder im Team am Bau der Insektenhotels und zeigten sich dabei handwerklich durchaus begabt. Unter den wachsamen Augen des Vorsitzenden und seiner beiden freiwilligen Helfer, Anneliese und Hans-Georg Hayer, sägten die Kinder mit Laubsägen die Bretter zu und bohrten mit Akkuschraubern Löcher in die Rundhölzer. Zum Schluss wurden die Insektenhotels mit dem Hobel bearbeitet, bevor die Kinder ihr Werkstück nach Hause mitnehmen durften, wo es einen geeigneten Platz im Garten finden soll. Sehr zur Freude von Holstein, der abschließend betonte: "Ohne Tiere geht es nicht. Die waren vor uns da."