Mit Liedern und Versen begrüßten die Kindergartenkinder Sankt Nikolaus in Lützenhardt. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Empfang im märchenhaften Garten für den Bischof von Myra / Lützenhardter Kindergarten wird zum guten Gastgeber

60 erwartungsfrohe Kindergartenkinder begrüßten in Lützenhardt den Nikolaus schon am Abend vor seinem Festtag. Eltern, Geschwister und Großeltern scharten sich im Garten des katholischen Kindergarten unweit der Herz-Jesu-Kirche zum Empfang des legendären Bischofs, der mit Stab und Mitra eintraf und die Mädchen und Jungen beschenkte.

Waldachtal-Lützenhardt. In einem märchenhaften Licht präsentierte sich der Garten. Kindergartenleiterin Yvonne Blattner lobte Harry Steinmaßl für die Spotlichter, die den Outdoor-Bereich in eine romantische Oase verwandelten. Lichter wiesen dem Nikolaus den Weg.

Einer der bekanntesten Heiligen

Zum Gedicht "Von draußen vom Walde komm ich her" hießen die Kinder den Gewandeten mit Xylofon, Schellenband, Triangel, Glockenspiel, Handtrommel und Metallofon klanglich willkommen. Leon, Agata, Flora, Bella, Till, Kik, Milena und Abyail sagten die Verse auf und alle sangen das passende Lied: "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus." Wie aus einem Guss sangen die 60 Kindergartenkinder: "Lasst uns froh und munter sein."

Beim Geschenke verteilen sah der gute Nikolaus in strahlende Kinderaugen. Der Bischof von Myra fand Gefallen an den Gedichten und Liedern. Ihn ehrte es, dass Erzieherin Rebecca Bohnet zeitweilig seinen Bischofsstab hielt. Auch die Kindergartenkinder hatten eine Überraschung parat: Sie überreichten ihm einen selbst gebackenen Kuchen. Da leuchteten auch die Augen des Würdenträgers.

Sankt Nikolaus, übrigens einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche, erzählte aus seinem Leben vor rund 1700 Jahren aus der kleinasiatischen Region Lykien, der heutigen Türkei. Seine Eltern waren reich und er konnte studieren. Seine Geschichte rankte sich um Schiffe mit Getreideladungen für den Kaiser von Byzanz und das Kornwunder in Zeiten von Hungersnöten. Er hat Kindern geholfen und sie gerettet, so die Legende. Piraten, die Gold verlangten, wurden mit dem Kirchenschatz zufrieden gestellt. Dadurch konnten Kinder gerettet werden, die ansonsten weggeben worden wären. Doch die Piraten hatten kein Glück; ihr Schiff kenterte. Weil der heilige Nikolaus auch Schutzpatron von Kindern und Seefahrern sei, empfahl der Bischöfliche den Kids, auf Gott zu vertrauen: "Gott hilft mir, wenn es mir schlecht geht." Und: Danke sagen, sei wichtig.

Anouschka Hornberger, Leiterin der Aktion "Lebendiger Adventskalender", kam zur Öffnung des Fensters am 5. Dezember nach Lützenhardt. Als sich dieses öffnete, staunten die Besucher über das vorzüglich gestaltete große Glasfenster. Das zehnköpfige Kindergarten-Team hatte zuvor mit den Kids liebliche Vogelkinder-Figuren gebastelt, die sich in zwei Reihen an der Fensterfront zeigten. Umlagert wurde schließlich der Waffelstand, den das Kindergartenteam betreute. Den Teig machten die Mütter der Kindergartenkinder. Bei Minustemperaturen war auch Kinderpunsch sehr begehrt.