DSL: Breitbandausbau dürfte sich ziehen

Waldachtal-Cresbach. Bürgermeisterin Annick Grassi ging in der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrat Cresbach auf den aktuellen Sachstand zum Breitbandausbau Cresbach und der umliegenden Ortsteile ein.

Internetanbieter sorgt für Übergang

Die neuen Multifunktionsgehäuse (MFG) wurden bereits aufgestellt, wobei die aktive Technik derzeit noch verbaut werden muss. Letzteres könnte bis zum Ende dieser Woche erledigt sein. Wann dann mit zeitgemäßen Internetgeschwindigkeiten gesurft werden kann, hängt von der Freigabe der Telekom ab. Im Laufe des nächsten Monats sollen erste Testläufe in Cresbach, Oberwaldach und Vesperweiler stattfinden. Die Bürger in Unterwaldach müssen sich jedoch noch mindestens ein Jahr gedulden, da noch Kabelstränge verlegt werden müssen. Vorgesehen ist, dass der Strang von Pfalzgrafenweiler über Unterwaldach bis nach Neu-Nuifra verlegt wird.

Infoveranstaltung im Bürgerhaus

"Beim Breitbandausbau ist Optimismus leider fehl am Platz", wusste Grassi zu berichten. Auch dass die Umschaltung der Kunden auf den neuen Internetbetreiber (Tellsa-Com) reibungslos verlaufen werden, konnte Grassi nicht versprechen.

Am Mittwoch, 25. April, findet um 19 Uhr eine Infoveranstaltung zum Thema Internetversorgung im Bürgerhaus in Cresbach statt. Hier will der Geschäftsführer der Tellsa-Com den Bürgern Rede und Antwort stehen.

Grassi schickte vorweg, dass die Bürger auf keinen Fall ihre Verträge mit ihrem jetzigen Internetanbieter kündigen sollten. Dies wird der neue Anbieter für seine Kunden übernehmen, um einen reibungslosen Übergang zwischen Kündigung und der Bereitstellung des Neuanschlusses zu gewährleisten.