Diakon Ralf Hornberger: "Kindergottesdienst Online ist eine coole Sache!" Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kindergottesdienst online: evangelische Kirche Waldachtal startet mit neuem Angebot / Kinder bekommen bald Post

Waldachtal. Kindergottesdienst Online bie tet die evangelische Kirchengemeinde Waldachtal ab morgen, Sonntag, 26. April, an. Dieser ist erlebbar über die Homepage: www.gemeinde.waldachtal. elk-wue.de.

Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren sind die Zielgruppen. Aber gern dürfen auch deren Familien den Online-Gottesdienst schauen. Das ist auch gewünscht. Denn: Gemeinsam macht es einfach auch mehr Spaß.

Pfarrer z.A. Johannes Wegner und Diakon Ralf Hornberger wenden sich in einer Pressemitteilung an die Kinder, die ansonsten in die Kinderkirche kommen, aber wegen der Corona-Pandemie bis auf Weiteres nicht vor Ort im evangelischen Gemeindehaus Waldachtal stattfinden kann: "Auch wenn sich viele Dinge um uns herum ändern, ist es doch cool, dass Gott derselbe bleibt. Er hat einen Plan für dein Leben und der ist gut! Vergiss nicht wie einzigartig und geliebt du bist."

Der Online-Kindergottesdienst ist ein Ersatz-Angebot. "Wir vermissen dich im Kindergottesdienst und die Möglichkeit, dich dort zu treffen und freuen uns schon jetzt darauf, wenn es wieder weitergehen kann. Bis es soweit ist, findest du unter www.gemeinde.waldachtal.elk-wue.de eine tolle Alternative", erklären Wegner und Hornberger. Und weiter: "Frag doch mal deine Eltern, ob sie dir dabei helfen, diesen Kindergottesdienst anzusehen. Vielleicht haben sie ja genau so viel Spaß dabei wie du." Wegner teilt mit: "Wir haben unseren Online-Kindergottesdienst von der Evangelischen Kirchengemeinde Dettingen an der Erms entliehen."

Kindergottesdienst kann erst wieder stattfinden, wenn die Kitas wieder ganz geöffnet werden. Und diese bleiben vorerst noch geschlossen. Diese Wochen haben das Kindergottesdienstteam Waldachtal und der Kirchengemeinderat nochmals über diese ungute Situation beraten: "Für Mütter und Väter ist das schon eine harte Bewährungsprobe Homeoffice, Schule und eine Ganztagesbetreuung unter einen Hut zu bekommen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Und die Kids dürfen sich bald auf einen überraschenden Gruß freuen: "In der kommenden Woche wollen wir den Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren einfach mal eine Postkarte zusenden. Sollte diese nicht ankommen, dann geben Sie uns bitte Rückmeldung."

Diakon Ralf Hornberger, der in der evangelischen Gemeinde Waldachtal für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig ist, musste wie die Kinder schon den Ausfall der Kinderbibelwoche 2020 verschmerzen. Wenn es nach der Corona-Krise wieder weitergeht, treffen sich die Kinder jeden Sonntag außerhalb den Ferien um 10 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Waldachtal oder im evangelischen Gemeindesaal in Cresbach zu tollen biblischen Geschichten und gemeinsamen Singen und Erleben.