Kommunales: Leiter des Cresbacher Jugendraums hoffen, dass Küche noch im Sommer eingebaut wird

Waldachtal-Cresbach. Die Jugendraumleiterinnen Bettina Walz und Sabine Ade trugen in der Sitzung des Ortschaftsrats Cresbach ihren Jugendraumbericht vor.

In der vergangenen Saison nahm der Jugendraum (JR) Oberwaldach insgesamt zweimal am Mühlentag an der Mönchshofsägemühle in Vesperweiler teil. Hierbei veranstalteten die Betreuerinnen ein Bastel-Programm für Kinder und warteten mit einem Crêpes-Verkauf auf. Unter anderem nahm der JR auch am historischen Umzug zur "1250-Jahrfeier" in Dornstetten mit insgesamt 14 Personen teil. Erstmals beteiligte sich der JR im vergangenen Sommer am Kinderferienprogramm der Gemeinde.

16 Kinder und Jugendliche stellten hierbei Vogelhäuser und verschiedene Dekorationen für Haus und Garten her. Beim Kinomobil im Haus des Gastes zeigte sich der JR für die Bewirtung der Besucher verantwortlich und beteiligte sich zudem an der diesjährigen Waldputzede mit insgesamt 15 Jugendlichen und fünf Erwachsenen. Während der heißen Junitage veranstaltete der JR eine Wasserschlacht, die zwölf Jugendlichen willkommene Abkühlung verschaffte. Zu den weiteren geplanten Aktivitäten zählen, unter anderem eine Radtour in den Schulferien, ein Übernachtungswochenende im JR sowie die Teilnahme beim Kinomobil im Haus des Gastes.

Des Weiteren hoffen die Betreuerinnen, dass der Kücheneinbau zum Ende des Sommers erfolgt ist, damit ein Herbstfest veranstaltet werden kann. Dies decke sich auch mit den Anregungen und Wünschen der Jugendlichen, welche die Kochmöglichkeiten in ihrem neuen Domizil vermissen. Ferner seien von Seiten der Jugendlichen Ausflüge erwünscht. "Hier hängt es aber ein wenig an den Betreuern", erklärte Walz. Lediglich drei Betreuer seien derzeit im Einsatz, welche sich um 12 bis 20 Jugendliche an den Samstagen kümmern.