Bunte Kostüme und gute Laune - der Lützenhardter Umzug war ein Volltreffer. Foto: Walter Maier

Bei Narrentreiben am Rosenmontag lacht nicht nur die Sonne. Clowns, Cowboys und Matrosen versprühen gute Laune.

Waldachtal-Lützenhardt - Die Sonne lachte vom Himmel, als am gestrigen Rosenmontag der närrische Lindwurm durch Lützenhardt zog. Die Häs- und Maskenträger im Luftkurort an der Waldach boten zur 25-Jahrfeier der Narrenzunft ein kunterbuntes Bild für die Zuschauer. Die Narren versprühten frohe Laune. Obendrein gab es einen Bombole-Segen.

Angeführt wurde der Umzug von der hübschen Prinzengarde sowie von Prinzessin Toni I. und Prinz Bernhard I. Der Fasnetsumzug schlängelte sich vom Gasthof Alte Post bis zum Haus des Gastes. Oberhexe Janina Störzer ließ ihre 45 Schafhof-Hexen ausschwärmen und Rauchbomben zünden. In gelb-schwarz-grün zeigten sie neben akrobatischen Einlagen gekonnt Pyramiden. Für den guten Ton sorgten die Gassenfetzer-Musiker der Zunft.

In Stimmung waren die Bürstenmacher als Traditionsfigur, die Schafhofhexen und die Tanzmäuse. Einen Farbtupfer bildeten die Matrosen samt Kapitän, die ihr Boot durch den Ort schipperten. Einfallen ließen sich diese zugkräftige Nummer die Aktiven des neuen Vereins "Die Hofemer". Auch Clowns, Cowboys und Disney Comic-Figuren gaben dem Umzug ein Gesicht.

Im Jubiläumsjahr haben die Fasnet-Begeisterten im alten Narrenflecken alle Anstrengungen unternommen, um eine eigene tolle Straßen- und Saalfasnet aus dem Hut zu zaubern. Im Narrentempel, im Haus des Gastes, und in den örtlichen Lokalen wurde dann ausgiebig Fasnet gefeiert. Schon am Rosenmontagmorgen gestalteten die Mitglieder der örtlichen Narrenzunft eine Messe für die Narrenschar in der katholischen Herz-Jesu-Kirche mit, die Pfarrer Anton Romer gehalten hat.