Johannes Wegner (46) freut sich auf seine neue Aufgabe als Pfarrer in Ausbildung in Waldachtal. Repro-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: 46-jähriger Esslinger tritt seine Stelle im September an / Aktuell ist er Pastor in Backnang

Waldachtal. Die evangelische Pfarrstelle in Waldachtal wird ab 1. September wieder besetzt mit dem 46-jährigen Johannes Wegner, derzeit leitender Pastor des Liebenzeller Gemeinschaftsverbandes Backnang. Die Pfarrstelle in Tumlingen war seit 1. Juli 2018 unbesetzt und wurde mehrmals ausgeschrieben.

Der aus Esslingen stammende Pastor hat mit seiner Frau Friedericke vier Töchter. Als Pfarrer in Ausbildung (i.A.) kommt Wegner auf Empfehlung des Oberkirchenrats und des Evangelischen Dekanats Freudenstadt in die Gemeinde Waldachtal. "Es gab ein gegenseitiges Einvernehmen", sagt Wegner gestern gegenüber unserer Zeitung.

In der Landeskirche gibt es die Möglichkeit für eine berufsbegleitende Ausbildung im Pfarrdienst, die Wegner wahrnehmen möchte, um dann in den ständigen Pfarrdienst zu wechseln. Während seiner Ausbildung zum Pfarrer über zweieinhalb Jahre übernimmt er zu 75 Prozent die Pfarrstelle in der Gemeinde Waldachtal. 25 Prozent der Zeit entfallen auf die Pfarrer-Ausbildung im Haus Birkach in Stuttgart.

Wegner betreut in Waldachtal an die 2000 evangelische Gemeindemitglieder. Eine lebendige Gemeinde soll sich um die Christuskirche Tumlingen/Hörschweiler und die Marienkirche Cresbach entwickeln. Wegner gehört der innerkirchlich orientierten Bahnauer Bruderschaft an, die bekannt ist dafür, Gottes Liebe leben und teilen zu wollen. Überregional ist er auch als Regionalleiter Baden-Württemberg Nord im Liebenzeller Gemeinschaftsverband tätig.

Die Verantwortlichen in der Evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal sind erfreut über die Wiederbesetzung der Pfarrstelle. Rolf Müller, Laienvorsitzender des Evangelischen Kirchengemeinderats Waldachtal, ist nach einigen Gesprächen und kurzem Kennenlernen zuversichtlich. Wie die Gläubigen freut er sich ganz besonders auf den neuen geistlichen Leiter: "Johannes Wegner sind Gottesdienste und die Verkündigung mit der rettenden Liebe, der Liebe Gottes durch Jesus Christus, ein großes Anliegen. Aus diesem Grunde freuen wir uns ganz besonders auf die vor uns liegende gemeinsame Zeit und hoffen, dass eine fruchtbare Gemeindearbeit möglich ist."

Wegner ist positiv auf seine neue Gemeinde eingestellt: "Waldachtal weckt Freude in mir. Die Gemeinde ist offen." Jesus sei der Mittelpunkt. Gemeinsam möchte er das christliche Gemeindeleben durch die Frohe Botschaft gestalten. Er hofft auf offene Türen.