Strahlendes Standpersonal: Das "fischer"-Team freut sich über den gelungenen Messeauftritt auf der BAU in München. Foto: fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Messeauftritt: Unternehmensgruppe "fischer" präsentiert Produkte und Dienstleistungen auf der BAU

Auf der Münchner Messe BAU hat die Unternehmensgruppe "fischer" sich vor einem internationalen Fachpublikum präsentiert. Die Bilanz fällt positiv aus: Mehrere tausend Besucher strömten an den 220 Quadratmeter großen Messestand.

Waldachtal/München. Mit Markenbotschafter Michael Jung präsentierte Fischer einen dreifachen Olympiasieger zum Anfassen. Zudem verwöhnten die Köche aus dem preisgekrönten Fischer-Betriebsrestaurant verwöhnten die Messegäste mit Köstlichkeiten.

"Für uns war die Messe ein voller Erfolg", freut sich Michael Geiszbühl, Geschäftsführer der Fischer Deutschland. "Wir konnten unsere Produktpremieren und -weiterentwicklungen vor der internationalen Fachbranche weiter bekannt machen und zahlreiche wichtige Kontakte pflegen und knüpfen."

Wettbewerbe und Präsentationen im Wechsel zu sehen

Als starker Publikumsmagnet erwiesen sich die präsentierten Produkt- und Dienstleistungsneuheiten. Dazu zählten das erweiterte Fischer Betonschraubensortiment "Ultracut FBS II" zur Aufnahme hoher Lasten in Beton. Auf großes Interesse stieß außerdem der neue, selbstbohrende Gipskartondübel "Doublade".

Aber auch neue digitale Dienstleitungen, wie die Handwerker-App "fischer Professional", die Bemessungssoftware "Fixperience" und die Präsentation, wie Fischer "Building Information Modeling" für zahlreiche seiner Befestigungssysteme und Projekte nutzt, erweckten das Interesse vieler Messebesucher.

Anna Noé, unter anderem bekannt von Sky Sports News, und Roberto Weyda, Fischer Anwendungstechniker im Außendienst, moderierten Wettbewerbe und Präsentationen. Bei der "Rockstars-Challenge" mussten je vier Teilnehmer auf Zeit drei Anbauteile – Metallplatten, Schienen und Holzbalken – ineinander verankern und konnten so attraktive Preise gewinnen.

Die Handwerker-Wettbewerbe wechselten sich mit Präsentationen zur App "fischer Professional" ab. Anhand des Beispiels einer Küchenschrankmontage wurde demonstriert, wie Nutzer das passende Produkt "herbeitippen", bei Fragen mit Anwendungstechnikern chatten und im letzten Schritt den Artikel im Ladengeschäft oder Online-Shop des Händlers erwerben können.

Eine weitere Attraktion war der Besuch von Michael Jung am zweiten Messetag. Der Fischer-Markenbotschafter ist dreifacher Olympiasieger im Vielseitigkeitsreiten und hat eine Reitanlage in Talheim. Er beantwortete Fragen zu seiner Verbindung zu Fischer und verteilte Autogramme an seine Fans aus der Baubranche.

Die FIFA-eSportler des VfB Stuttgart zogen weiteres Publikum an. Sie spielten am fünften Messetag mit Besuchern um attraktive Gewinne.

Mit seinem Standkonzept bekannte sich Fischer auch klar zur Region um seinen Hauptsitz in Waldachtal und servierte im großzügigen hinteren Bewirtungsbereich schwäbische Spezialitäten, zubereitet von den ausgezeichneten Köchen des Fischer-Betriebsrestaurants in Tumlingen.

Dieses war im vergangenen Jahr von der Initiative "Food and Health" und dem Nachrichtenmagazin Focus als eine der 50 besten Kantinen Deutschlands ausgezeichnet worden.