Schenk & mehr: Der Förderverein zählt mittlerweile 173 Mitglieder / 2018 war an 125 Tagen geöffnet

Waldachtal-Tumlingen. "Auch fünf Jahre nach Eröffnung finden die Leute den Bürger-Treff immer noch spannend und interessant", sagte Carla Dikkers vom Vorstandsteam bei der Hauptversammlung des Fördervereins vor rund 30 Besuchern. In unserer schnell lebenden Welt sei der Mensch immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem.

Beim Pub-Quiz in der Schenke & mehr in Tumlingen kann man am Samstag, 26. Januar, ab 19 Uhr zwar nicht Millionär werden, aber Pub-Quiz-König. Die Rateteam-Gruppen, welche am Abend gebildet werden, sollen in fünf Kategorien je zehn Fragen beantworten. Martini nimmt hierzu Anmeldungen entgegen unter Telefon 07443/17 20 54.

"Strick & Literatur" mit Margot Kirschenmann und Claudia Leins wird ab Donnerstag, 7. Februar, um 19.30 Uhr heuer gleich viermal angeboten. Dem erfolgreichen Wiener Kaffeenachmittag folgt ein Schwarzwälder Kaffeenachmittag am Sonntag, 17. Februar, ab 14 Uhr. Musikalisch unterhalten wird dabei die Violinistin Hannah Kaupp aus Lützenhardt. Das beliebte Kindertheater gastiert am 23. März um 15 Uhr mit "Die Duftsammlerin" bei freiem Eintritt. Zu einem Alpirsbacher Bier-Seminar mit Hartmut John lädt der Bürger-Treff auf 13. April alle Freunde des Gerstensaftes ein. Am 30. April und 1. Mai steigt das Mai-Fest mit der Band Romanos. Der aus Lützenhardt stammende Trompeter Andreas Geiger und die Band Patchwork gastieren am 28. Juni mit einem Jazzkonzert. Laut Regina Martini vom Vorstandsteam erwartet die Freunde karibischen Flairs am 20. Juli ein kubanisches Sommerfest. Hartmut John mit Band wird am 26. Oktober in der Schenke aufspielen. Ein Klassiker: Die Mittagessen-Woche ist terminiert vom 4. bis 8. November. Außerdem: Jeden Mittwoch öffnet René Rouquette, ein Franzose, die Schenke um 17 Uhr für Rentner und andere Gäste.

Silent Disco kommt wieder

In fünf Jahren war das Bürger-Lokal mittwochs 250-Mal offen. 2018 gab es ein Comeback: Einmal im Monat, immer donnerstags, ist die Schenke am Morgen geöffnet. Matthis Herbster und Bernhard Baur haben schon Stammkunden. Nächster Termin zu Kaffee, Cappuccino, Tee, frischen Brezeln und guten Gesprächen ist Donnerstag, 21. Februar, von 9.30 bis 11 Uhr. Pressesprecherin Tanja Martini kündigte an, das Erfolgs-Event von 2018, die Silcent Disco, im kommenden Jahr wieder neu aufzulegen: "2020 wird sie vielleicht noch cooler, noch heißer und noch wilder." Die Hammer-Party 2018 sei einfach Spitze gewesen: "Bei keiner anderen Veranstaltung waren so viele junge Leute bei uns." Tumlingen sei hier Trendsetter, meint Ideengeberin Tanja Martini: "So eine Veranstaltung gab es im Kreis Freudenstadt zuvor noch nicht." Als Schriftführerin ließ sie das Vereinsjahr 2018 nochmals lebendig werden. Im Vorjahr gastierte "Der junge Alban" Tilo Lutz. Anklang fand der Waldbaden-Nachmittag.

Dikkers bekräftigte, dass nach fünf Jahren Bürger-Treff die Begeisterung immer noch anhält. Es sei wie in einer Beziehung: Die erste Neugier und das Interesse am Konzept seien doch etwas verdunstet gewesen: "Die ersten Schmetterlinge und Aufgeregtheit verfliegen ja nach einer gewissen Zeit und dann ist es die Kunst, das Gefühl irgendwie festzuhalten. In unserer sehr schnell lebenden Welt ist der Mensch immer auf der Suche nach Neuem und Spannendem." Das wache Interesse am Bürger-Treff belegte sie mit Zahlen: "Wir hatten im Jahr 2018 an 125 Tagen geöffnet. Das ist im fünften Jahr eine Riesenleistung unseres Teams und von vielen Helfern. Die beachtliche Zahl von 70 freiwilligen Helfern ist uns in 2018 zur Seite gestanden." Das heiße, dass der Bürger-Treff vielen Menschen etwas bedeutet. Man möchte dabei sein und die Schenke zu einem Erfolg machen." Um neun ist die Zahl der Mitglieder auf 173 angewachsen. "Unser Mitgliedsbeitrag ist seit fünf Jahren mit 15 Euro pro Jahr stabil und wird auch im kommenden Jahr nicht erhöht", betonte Dikkers.

Renoviertes Lokal

Wie Tanja Martini zählte Dikkers das ausverkaufte Crazy-Event Rock & Lyrics mit Schauspieler Martin Semmelrogge, die erste Silent Disco mit 150 tanzenden jungen Leuten, die Jubiläumsfeier des Fördervereins mit der Band Red Lounge Music aus Stuttgart und die Essens-Woche als Gäste-Magnet mit etwa 500 Gästen zu den Highlights. Dank sagte sie Heinz Kratzer, Heinz Wolber und Gerhard Kirschenmann für fünf Tage non-stop Kochen. Ein Chapeau galt René Rouquette und Schatzmeisterin Ruth Azizi, welche exemplarisch als Vorzeige-Personal 2018 besonders gewürdigt wurden. Das Lokal Schenke & mehr wurde renoviert und dem Interieur ein moderner und zeitgemäßer Look verpasst. Dank dem Maler-Team um Axel Martini und Heinz Wolber, Bernd Storch, Walter Martini und Walter Dangel fühlen sich viele Gäste jetzt im urgemütlichen Ambiente wohl.

Dikkers stellte den Versammelten die neugestaltete Schenke mit neuer Farbgestaltung, Hightables und chilligem Sofa vor. Das große Zifferblatt präsentiert sich jetzt mit farbener Beleuchtung. Ein Lob sprach sie "Picasso" Heinz Wolber und Malermeister Gerhard Martini aus, die Stühle und Tische für den Außenbereich gestrichen auf Trab gebracht haben. Diese wurden im Traum-Sommer 2018 natürlich sehr gerne benutzt." Dieses Jahr, so Regina Martini, soll das ehemalige Feuerwehr-Magazin bei der Schenke & mehr auf Vordermann gebracht werden: "Es soll einen eigenen abgeschlossenen Back- und Kochbetrieb bekommen." Flammkuchen- und Brotback-Termine sowie Sprach-Workshops ergänzen das Jahresprogramm. Ruth Kugler betreut nach wie vor den öffentlich zugänglichen Bücherschrank mit ihren eigenen Fans.

Schatzmeisterin Ruth Azizi, welche die Buchhaltung im Vorjahr von Sabine Wössner übernommen hat, bestätigte die finanziell sehr gute Lage des Fördervereins. "Wir sind mit einem guten Kassenstand gestartet und waren daher in der Lage, unseren Bürger-Treff neu zu gestalten: Die Räume wurden angestrichen, tapeziert und mit neuen Möbeln ausgestattet und es konnten laufende Reparaturen ausgeführt werden." Azizi weiter: "Nach wie vor sind wir schuldenfrei." Via Beamer blätterte Dikkers das vitale Vereinsjahr 2018 in Bildern auf. Ortsvorsteher Hartmut Romann lobte: "Der Förderverein hat sich entwickelt wie eine Ehe."