IHK-Hauptgeschäftsführer Martin Keppler (rechts) und Benedikt Bischof bei der Urkunden-Übergabe Foto: Augenzucker Foto: Schwarzwälder Bote

Ausbildung: Talheimer ist bester Verfahrensmechaniker der Region

Waldachtal/Horb-Talheim. Benedikt Bischof wurde als erfolgreichster Absolvent in seinem Ausbildungsberuf als Verfahrensmechaniker ausgezeichnet. Der 25-jährige Talheimer wurde für den besten Abschluss in der Region Nordschwarzwald geehrt.

Nach seinem Abitur entschied sich Bischof für eine Ausbildung bei dem Waldachtaler Familienunternehmen, bei dem ihn insbesondere die hohe Expertise im Mehrkomponenten-Spritzguss und die guten Weiterbildungsmöglichkeiten reizten.

In Obhut seines Ausbilders Stefan Bürkle durchlief er in dreijähriger Ausbildungszeit sämtliche Stationen, die ein Verfahrensmechaniker kennen muss. "Uns war schon vom ersten Tag an klar, dass Benedikt seine Ausbildung einmal sehr erfolgreich abschließen würde", sagt Bürkle stolz über seinen ehemaligen Auszubildenden.

Auch Firmenchef Eugen Schmid zeigte sich stolz und glücklich über die Leistung. Er betonte, wie wichtig eine fundierte Ausbildung und die Bereitschaft seien, immer wieder aufs Neue dazuzulernen. "Benedikt ist ein im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnetes Beispiel dafür, dass es sich lohnt, in seine eigene Zukunft zu investieren", kommentierte Schmid die herausragende Leistung seines noch jungen Mitarbeiters.

Für Bischof ist jetzt aber noch nicht Schluss. Im Oktober startete er in ein duales Studium im Bereich Maschinenbau mit der Fachrichtung Kunststofftechnik an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Er sagt: "Ich habe von meinem Arbeitgeber die Möglichkeit erhalten, ein duales Studium zu durchlaufen. Dieses tolle Angebot habe ich angenommen und freue mich schon sehr darauf, hiermit noch eins draufsetzen zu können."

Für das Waldachtaler Unternehmen ist Bischof der erste DH-Student in der knapp 30-jährigen Firmengeschichte. Man sehe es dort als besonderes Anliegen, die persönliche und fachliche Entwicklung der eigenen Belegschaft aktiv zu fördern. Kunststofftechnik Schmid beschäftigt derzeit rund 80 Mitarbeiter, darunter sechs Auszubildende.