Musikverein Cäcilia Lützenhardt in Oberschwaben zu Gast

Waldachtal-Lützenhardt. Bereits vor über einem Jahr – beim Kurgartenfest 2012 – hat eine Delegation der Gesangsgruppe Altheim-Schemerhofen zu Besuch bei Pfarrer Anton Romer in Lützenhardt geweilt. Altheim-Schemerhofen ist die Heimat von Pfarrer Romer. Er selbst war Mitbegründer dieser Gesangsgruppe, die aus rund 18 Mitgliedern besteht und in dieser Besetzung zur Ehre Gottes und zur Freude vieler Menschen im oberschwäbischen Raum Gottesdienste musikalisch gestaltet.

In diesem Jahr hat die Gesangsgruppe ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Nachdem eine Einladung zur Mitwirkung an ihrem Jubiläumsfest ausgesprochen wurde, waren die Musiker des Musikvereins Cäcilia Lützenhardt schnell bereit, an diesem Fest mitzuwirken. Und so zog man frühzeitig los, um nach dem Jubiläumsgottesdienst den Frühschoppen musikalisch zu gestalten.

Im vollbesetzten Festzelt – für eine Gemeinde mit 700 Einwohnern in einer überdimensionalen Größe – zogen die Musiker aus dem Schwarzwald alle Register ihres Könnens. Neben Blasmusiktiteln kramten sie auch Musikstücke hervor, die ansonsten die Schwarzwälder Top-Sound-Musik auszeichnet. Es war der Vorteil, dass der Musikverein Cäcilia in Personalunion auch diese Big-Band-Gruppe verkörpert. So verlief der Frühschoppen sehr kurzweilig und zog sich noch einige Zeit über die geplante Zeit hinaus.

Als zum Abschluss des Jubiläumsfestes – es lief bereits den vierten Tag – der Musikverein Altheim den Schlusspunkt setzte, waren die Lützenhardter Musikanten erstaunt, wie eine so kleine Gemeinde eine Oberstufenkapelle um die 50 Musiker aufbieten kann. Es ergab sich wie von selbst, dass die Lützenhardter Musikanten eine Einladung zum Gegenbesuch aussprachen, nachdem die freundschaftlichen Bande über Pfarrer Anton Romer und seinen Bruder Josef, dem Leiter der Gesangsgruppe, geknüpft waren.