Langjährige Mitarbeiter und erfolgreiche Absolventen erhalten bei der Weihnachtsfeier von Röchling Medical Waldachtal Ehrungen. Foto: Röchling Medical Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Röchling Medical ehrt im Rahmen der Weihnachtsfeier langjährige Mitarbeiter und erfolgreiche Absolventen

Das jährliche Highlight für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens Röchling Medical Waldachtal ist die Weihnachtsfeier. Diese fand im Gemeindesaal in Salzstetten statt. Hierfür wurde von Kollegen für Kollegen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet und gestaltet. Auch die Ehrung der Jubilare und Auszubildenden war fester Bestandteil des Events.

Waldachtal-Salzstetten. Nach der Namensänderung von Frank Plastic in Röchling Medical Waldachtal im vergangenen Juni sollte der gemeinsame Abend auch nochmals dazu dienen, den alten Namen würdig zu verabschieden und sich noch mehr mit dem neuen Firmennamen zu identifizieren. Bei der Dekoration des Festsaals drehte sich deshalb alles um das Röchling-Wappen. So waren unter anderem Kerzen- und Blumengläser mit dem Wappen der Firma geschmückt. Jeder Mitarbeiter erhielt einen Röchling-Kugelschreiber und sogar in den kulinarischen Köstlichkeiten zog sich die "Corporate Identity" durch: neben mit Logo und Wappen bedruckten Macarons gab es auch eine große Röchling-Torte.

Nach dem Empfang mit Glühwein, Punsch und Weihnachtsplätzchen stand traditionell das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern auf dem Programm. In diesem Jahr mit professioneller Unterstützung des Impuls-Chors aus Salzstetten.

Vorstand Christian Holzherr war in seiner Begrüßung sichtlich gerührt über die großartige Identifikation mit dem neuen Namen vor allem anhand der kreativen Dekoration des Gemeindesaals. Er dankte allen Mitarbeitern, dass sie diesen Schritt so tatkräftig unterstützt haben, für den Einsatz im laufenden Jahr und motivierte für den Jahresendspurt. Sein besonderer Dank galt dem Organisationsteam der diesjährigen Weihnachtsfeier: Carolin Balke, Denise Birkholz, Marie Lechler, Claudia Nafz, Simone Schwab und Anna Wehle.

Zum Lied "In der Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski stellten die Auszubildenden und DH-Studenten mit Schürzen und Kochmützen bekleidet aus mit "Frank"-Logo beklebten Zutaten eine Röchling-Torte her. Alle Mitarbeiter hatten dann im Laufe des Abends die Möglichkeit, in der aufgebauten Weihnachtsbäckerei Lebkuchenherzen zu dekorieren und diese als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Vier Gänge vom Buffet

Bei vier Gängen vom Buffet fanden anschließend angeregte Gespräche mit den Kollegen statt. In einer Bilderpräsentation wurde auf die Erlebnisse des letzten Jahres, u.a. Namensänderung, diverse Azubimessen und Messeauftritte oder Azubiteamtag, zurückgeblickt.

Ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtsfeier ist traditionell die Ehrung von langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Diese wird stets von Vorstand Christian Holzherr und dem Betriebsratsvorsitzenden Klaus Kreidler vorgenommen. Langjährige Mitarbeiter seien für ein Unternehmen eine sehr wichtige Stütze und elementar für den Unternehmenserfolg, vor allem in Bezug auf Wissen und Erfahrung, so Holzherr. Er bedankte sich für die jahrelange Betriebstreue und überbrachte jedem einzelnen Jubilar in persönlichen Ansprachen seine Glückwünsche.

Da die Ausbildung und insbesondere die eigene Nachwuchskräftesicherung einen sehr hohen Stellenwert innerhalb des Unternehmens haben, wurden im Rahmen der Weihnachtsfeier auch junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt, die im vergangenen Jahr ihre Ausbildung oder ihr DH-Studium erfolgreich beenden konnten und zwischenzeitlich schon fest im Berufsleben angekommen sind.

Vielseitige Unterhaltung

Bei Röchling Medical Waldachtal zeigt sich dabei die ganze Breite der unternehmerischen Tätigkeit, denn es konnten Industriekaufleute, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker und DH-Studenten im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau erfolgreich ausgebildet werden.

Zum Abschluss des Abends hatte das Organisationsteam der Weihnachtsfeier ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. In einem Video wurde auf die 77-jährige Unternehmensgeschichte als Frank Plastic mit Gründung durch Herbert Frank in Halle an der Saale im Jahre 1940, den Umzug nach Salzstetten, viele Neubauten, und andere Ereignisse mit zahlreichen alten Bildern zurückgeblickt und so Frank Plastic würdig verabschiedet.