Barfußweg als neue Attraktion: Auch die Jüngsten werden auf der "Kindergarten-Baustelle" in Salzstetten zu fleißigen Handwerkern

Von Walter Maier

Waldachtal-Salzstetten. Was für eine tolle Gemeinschaftsleistung: In einem zweistündigen Arbeitseinsatz haben mehr als 30 ehrenamtliche Helfer im Rahmen der Schwarzwälder Bote-Aktion "Kindergarten-Baustelle" beim Kindergar-ten "Blinkender Sonnen-stern" in Salzstetten einen Barfußweg angelegt.

Der Aktionstag im Rahmen des Projekts "Kindergarten-Baustelle" des Schwarzwälder Boten in Kooperation mit der Kreissparkasse, dem Loßburger Handwerkernetzwerk Renovieridee und dem Horber Handnetzwerk wurde zu einem vollen Erfolg. Beim Kindergarten "Blinkender Sonnenstern" in Salzstetten, einem von fünf Gewinnern des Projekts, trotzten die vielen Helfer dem feucht-kalten Herbstwetter.

Auch die Kinder wollten fleißige Handwerker sein. Wie gerade sie sich ins Zeug legten, das war drehbuchreif. Unermüdlich werkelten die Kindergartenkinder mit: Sie schaufelten, fuhren den Aushub mit ihren Mini-Schubkarren weg und füllten die Betonschächte mit verschiedenen Materialien. Die erst zweijährige Wilmari Fischer von der Kindi-Gruppe "Sternschnuppen" gab als jüngste Schubkarrenschieberin zum Erstaunen der Protagonisten die Schlagzahl vor. Fazit: "Sie waren einfach Spitze!" Einmal mehr hat der Vater-Kind-Tag Früchte getragen.

Ralf Schlatter, Vorsitzender des Horber Handnetzwerks, hatte die ehrenamtliche Mitarbeit seiner Partner Günther Kuch (Stein+Design), Andreas Leitenberger (Elektrotechnik), Arnd Hornung (Metallbau), Stephan Poluge (Stukkateur Vogt), André Hedwig (Schiller-Metallbau) und Gabriel Bok (Fliesen-Natursteine) organisiert. Sie hoben unter Mithilfe der Väter und Kinder die Boden-Recht-ecke für die Betonschächte aus – eine mühevolle Handarbeit. Ralf Schlatter lobte das ehrenamtliche Engagement aller und die große Einsatzbereitschaft der Salzstetter: "So viele Helfer hatten wir noch nie zuvor!" Die Kreissparkasse Freudenstadt, die durch Verena Hinger vertreten war, beteiligte sich mit einer 2000- Euro-Spende.

Geschaffen wurde ein Barfußpfad, über den man auf einem Zick-Zack-Kurs von der Brunnenstelle zum Sandkasten gelangen kann. "Die Kinder wollen das Wasser von A nach B tragen", meinte Kindergartenleiterin Doris Wössner. Dies ist durch die neue Errungenschaft während der Sommermonate auch barfuß möglich.

In die Aushubstellen wurden 20 Betonschächte eingesetzt und mit Materialien gefüllt: Hackschnitzel, Rinden, Moos, Blätter, Naturholz, Steinen, Tannenreisig und Sand. Einen Teil der Materialien, mit denen man flexibel sein will, hatten die Kinder zuvor bei den Mittwoch-Naturtagen gesammelt, wie die Erzieherinnen Erika Ohngemach und Andrea Kaupp bestätigten. Handwerker Günther Kuch fand es toll, was da geschaffen wurde: "ein wahres Chillout-Areal!"

Mit gutem Beispiel voran ging das Erzieherinnen-Team des 37 Kinder zählenden Kindergartens um Leiterin Doris Wössner: Andrea Kaupp, Erika Ohngemach, Nicol Fischer, Gerda Elsäßer, Bianca Söllner und Anerkennungs-Praktikantin Janika Harr krempelten die Ärmel hoch. Lobende Worte zur schnell vonstatten gegangenen Realisierung und Einweihung fand Bürgermeisterin Annick Grassi: "Der Barfußweg ist eine neue Attraktion!"

Als Dankeschön an die vielen Helfer sangen die Kinder den "Salzstetter Kindergarten-Song". Kindergartenleiterin Doris Wössner dankte allen Mitwirkenden und überreichte Geschenke. "Wenn so viele zusammenhelfen, dann gibt es ein Stück", sagte sie. Manche Kinder machten Stimmung in der Gartenanlage ihrer Einrichtung mit Partyliedern wie "Wir bauen die ganze Nacht – wir feiern die ganze Nacht". Schließlich wurden alle mit einem Handwerkervesper in Form von Saitenwürsten und Weckle belohnt.