Der Vorsitzende des Harmonikavereins Artur Wollensak (rechts) und dessen Stellvertreter Berhard Kneißler (links) ehrten verdiente Mitglieder. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden dabei Claudia Burster (Mitte) und Irmgard Fischer (nicht im Bild) geehrt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Harmonikaverein Salzstetten-Tumlingen hat für Konzert im Mai neue Titel im Repertoire

Der Harmonikaverein (HVST) Salzstetten-Tumlingen lud zu seiner 51. Mitgliederversammlung in das Gasthaus Krone in Salzstetten ein. Der Vorsitzende Artur Wollensak gab eingangs bekannt, dass sich der Verein derzeit aus 52 Mitgliedern zusammensetzt.

Waldachtal-Salzstetten. 13 Personen und Dirigentin Birgit Schittenhelm sind als Musiker beim Verein aktiv. Schriftführerin Julia Zander ließ anschließend das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Dieses stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens, welches im Oktober gebührend gefeiert wurde. Die zweitägigen Festlichkeiten beinhalteten einen Festakt mit Ehrungen, welcher musikalisch von Yvonne und Birgit Schittenhelm an der Geige und dem Akkordeon umrahmt wurde. Als Höhepunkt zählte dabei der Auftritt des Dirigentenorchesters der Kreisvereinigung Rottweil. "Das wird den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben", betonte der Vorsitzende hierbei.

Zwischen März und Juli bestritten die Musiker fünf Frühschoppenkonzerte in Lützenhardt und umrahmten auch das Straßenfest im September musikalisch. Zu den besonderen Ereignissen zählte das Kirchenkonzert des Projektorchesters am ersten Adventssonntag, welches mit verschiedenen Solisten aufwartete. Am Salzstetter Frühlingsmarkt beteiligten sich die Mitglieder mit einem Obst- und Gemüsestand. "Leider wird dies die letzte Teilnahme am Markt gewesen sein", verriet Zander. Die Besucherzahlen seien weiter rückläufig und der Aufwand sei im Verhältnis zum Erlös zu groß, begründete die Schriftführerin.

Dennoch schrieb der Verein im vergangenen Jahr grüne Zahlen, wie aus dem Bericht von Kassenverwalterin Elke Maier deutlich wurde. Lobende Worte fand Dirigentin Birgit Schittenhelm hinsichtlich der Leistungen ihrer Musiker beim Jubiläumskonzert sowie beim Kirchenkonzert. "Nur selten habe ich als Dirigentin einen Auftritt selber so genießen können", stellte Schittenhelm fest und fügte lobend hinzu: "Ihr habt mehr als nur einmal Gänsehaut-Feeling erzeugt."

Song von Michael Jackson

Im kommenden Mai wird der Harmonikaverein seinen ersten Auftritt absolvieren, wobei er mit neuen Titeln im Repertoire aufwarten wird. Darunter auch aktuelle Songs wie "Lucky Day" und ein Pop-Song von Michael Jackson. Gut angenommen wurden die Musikgarten-Kurse im vergangenen Jahr. Bis zu acht Kinder besuchten die Kurse; ein weiterer Kurs mit sechs Kindern im Alter von eineinhalb und drei Jahren habe gerade erst begonnen. Schittenhelm will das Angebot auf den "Musikgarten Zwei" für Kinder zwischen drei und vier Jahren ausdehnen. Ferner sei ab September eine musikalische Früherziehung geplant, um die Lücke zwischen dem Musikgarten und dem Instrumentalunterricht schließen zu können. An Letzterem nehmen derzeit eine erwachsene Akkordeonschülerin sowie eine Keyboardschülerin teil.

Der Vorsitzende stellte rückblickend fest, dass der Verein auch im vergangenen Jahr seine Ziele satzungsgemäß erfüllt habe. Dem pflichtete auch Bürgermeisterin Annick Grassi bei, welche ebenso ihren Dank für das Engagement des Vereins aussprach. "Ihr seid eine kulturelle Bereicherung bei vielen Veranstaltungen", lobte Grassi. Dem schloss sich auch Ortsvorsteher Wolfgang Fahrner an, welcher ebenso seinen Dank für die Mitarbeit des Vereins in der Vereinsgemeinschaft aussprach. Zum Ende der Versammlung wurden die fleißigsten Musiker mit Geschenken belohnt. Von insgesamt 48 Probeterminen schulterte Regine Diehm mit 47 Teilnahmen die Meisten. Claudia Otto brachte es auf insgesamt 46 Teilnahmen.

Stellvertretender Vorsitzender: Bernhard Kneißler; Kassenverwalterin: Elke Maier; Vorstandsmitglieder: Roland Diehm, Gebhard Steimle; Kassenprüferin: Heidelinde Heinzmann