Bildung: Sprachworkshops in der Tumlinger Schenke&Mehr haben sich gut entwickelt / Große Fortschritte

Aus einer Idee ist beim Tumlinger Bürgertreff eine Erfolgsgeschichte geworden: Seit fast zwei Jahren bietet der Verein in seiner Schenke&Mehr schon Sprachworkshops an. Immer mehr Sprachinteressierte nutzen das Angebot – und machen dabei teils große Fortschritte, wie ein Besuch im Holländisch-Kurs zeigt.

W aldachtal-Tumlingen. Viel vorgenommen hat sich Carla Dikkers mit den fünf Teilnehmern, die in dieser Woche ihren Holländisch-Kurs in der Schenke&Mehr besuchen: "De moordenaar van Den Haag", ein Lernkrimi für Niederländisch-Anfänger, den "internationale Vrouwendag" und ein Lied des niederländischen Kabarettisten Youp van ’t Hek.

Es ist beeindruckend, wie fortgeschritten die Gruppe mittlerweile ist. Im Sommer 2016, als die Sprachworkshops gerade starteten, brachte die holländische Muttersprachlerin den Teilnehmern Sätze wie "Ik heet Carla Dikkers" (Ich heiße...) bei. Jetzt darf jeder einen Abschnitt in "De moordenaar van Den Haag" vorlesen. Hier und da hakt es noch bei der richtigen Aussprache. Dann korrigiert Dikkers. Und schon klingen die Worte so, dass sie sich in vielen Fällen selbst von Anfängern erschließen lassen. Ist doch mal ein Wort unbekannt, hilft ein Blick auf die kurze Vokabelliste, die sich auf jeder Seite des Buchs mit drei Kurzkrimis befindet.

Auch über die niederländische Kultur lernen die Teilnehmer nebenbei etwas. Da es in dem Roman unter anderem um Heringe geht, erzählt Dikkers, wie die Holländer ihre geliebten Heringe am Liebsten essen. Dann geht es an die Hausaufgaben: Das Lied "Flappie" des Kabarettisten Youp van ’t Hek dient als Lückentext. Nicht alle hatten die Lücken zuhause ausgefüllt. Daher spielt Dikkers das Lied noch einmal vor, dann werden die Lücken gemeinsam ausgefüllt, die Aussprache geübt und Sätze übersetzt. Die anspruchsvollste Aufgabe ist aber in dieser Stunde wohl ein kurzer Vortrag zum Thema Frauen. Denn der "internationale Vrouwendag" (Frauentag) liegt nicht weit zurück. Jeder hatte sich zuhause überlegen sollen, über welche Frau er ein paar Sätze erzählen möchte. Mit kurzen und einfachen Sätzen gelingt es einigen Teilnehmern schon gut, sich verständlich auszudrücken. Ein Erfolgserlebnis für die Vortragenden und die Zuhörer.

Auch die anderen Sprachkurse sind laut Carla Dikkers gewachsen. Nachdem zu Beginn Niederländisch, Englisch und Französisch angeboten wurden, ist Spanisch später noch dazugekommen. Mittlerweile hat sich der Spanischkurs sogar in eine Anfänger- und eine Fortgeschrittenen-Gruppe geteilt.

Die nächsten feststehenden Termine sind Donnerstag, 5. April, 18.30 Uhr für Französisch und Dienstag, 17. April, um 18.30 Uhr für Holländisch. Einsteiger sind jederzeit willkommen.