Das Dach der Herzhütte ist neu. Foto: Herzsportgruppe Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrenamt: Durch dickere Brette ist die Wanderschutzhütte bei Salzstetten noch stabiler geworden

W a ldachtal-Salzstetten. Die Dachsanierung der Herzhütte erwies sich für die Herzsportgruppe Salzstetten als dringend und zeitlich nicht länger aufschiebbar. Bei oberflächlicher Begutachtung war es nicht gleich zu sehen. Aber beim Abriss kam unter der Verschalung ein größerer Schaden zum Vorschein. Die Dachverschalung war durch Wind und Wetter morsch geworden. Ein weiterer Grund war, dass das Dach der Wanderschutzhütte vor einigen Jahren, von einem starken Wintersturm aus südwestlicher Richtung, verschoben wurde. Ob die Wanderschutzhütte dem nächsten starken Sturm wohl standgehalten hätte?

Die Dachsanierung hat die Herzsportgruppe Salzstetten komplett in Eigenleistung vorgenommen. Darin inbegriffen waren Planung, Organisation, Material besorgen, Gerüst auf- und abbauen, die Demontage der alten Bretter und der neue Dachaufbau. Die Herzsportler bekamen fachmännische Unterstützung von einem tatkräftigen Zimmermeister. Jetzt hat die Herzhütte wieder festen Halt und ist bereits von Weitem zu sehen. "Die neue Herzhütte ist noch schöner geworden und durch dickere Bretter stabiler", so der Vorsitzende Klaus Gebauer.

Die Wanderschutzhütte Herzhütte ist hoch oben auf der Höhe zwischen Salzstetten und Tumlingen für viele Breitensportler eine beliebte Anlaufstelle. Sie ist eine reine Wanderschutzhütte an einer exponierten Stelle, an der sich verschiedene Gesundheitswege und der Herzweg kreuzen. Etwa in der Mitte der Wegstrecke vom Herzweg oder auch von Lützenhardt und Tumlingen gut zu erreichen, steht die Wanderschutzhütte am Waldrand und bietet den Wanderern Schutz bei einem Unwetter, sowie eine gute Möglichkeit zur Rast und ist ein ruhiger Verweilplatz.

Die Herzhütte ist ein Teil des Herzplatzes, bestehend aus der Herzhütte, dem Herzbeet und der Liegebank. Der Herzplatz wird von der Herzsportgruppe Salzstetten, auf freiwilliger Basis seit mehr als zehn Jahren unterhalten.