Der neue Kinderweg wird beim kommenden Erntebittfest vorgestellt. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Am Sonntag findet das Erntebittfest statt

Waldachtal (wm). Das größte Fest des Jahres wird auf dem Bibelweg in Waldachtal gefeiert: Zum Erntebittfest am morgigen Sonntag, 8. Juli, ab 10 Uhr werden Hunderte von Besuchern auf dem Schellenberghof Kaufmann in Tumlingen erwartet.

Beim Festgottesdienst predigt Diakonin Ellen Schopf von der Liebenzeller Gemeinschaft zum Thema "Gott fordert zur Dankbarkeit auf" (5. Mose 26, 1-11). Dankbarkeit ist nicht nur ein spontaner Ausdruck auf ein Ereignis, sondern auch eine bewusste Entscheidung: "Ich will dankbar sein!"

Der evangelische Kirchenchor Tumlingen-Hörschweiler und der Posaunenchor Waldachtal werden den Gottesdienst musikalisch umrahmen. Anschließend werden Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Vorgestellt werden die Neuerungen auf dem Bibelweg, insbesondere die Stationen des neuen Kinderweges. Veranstalter ist der Verein Biblischer Rundwanderweg Waldachtal in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Waldachtal.

Die neu gestalteten Tafeln zu den frischgebackenen Kinderstationen haben freiwillige Helfer um den Vorsitzenden Siegfried Holstein dieser Tage aufgestellt. "Susanne Münch und Melanie Züfle haben sich für unsere Kinderstationen toll eingesetzt", stellt Vize-Vorsitzender David Keppler heraus.

Die Illustrationen stammen aus einer Kinderbibel. Markant ist die Geschichte von Noah, der mit seiner Familie und seinen Tieren in der Arche vor Fluten gerettet wurde. Schon zu der Zeit als Noah lebte, ging es auf der Erde drunter und drüber. "Die Menschen vergaßen Gott und taten Böses", heißt es kindgerecht. Nur einer war anders: Noah. Er lebte, wie es Gott gefiel. Wenn man auf dem Bibelweg in Waldachtal über einen Steg geht, kann man durch ein Fenster einen Blick in die "Arche" werfen, die ursprünglich mit 133 Meter Länge, 22 Meter Breite und 13 Meter Höhe ungeheuer groß war.

Auf den Tafeln werden beispielsweise auch Jakob und sein Kamel Amir vorgestellt. Er ist der Enkel Abrahams und der Dritte der Erzväter der Israeliten. Er hat erstaunliche Dinge erlebt und in allen Schwierigkeiten immer auf das Versprechen Gottes vertraut, dass Gott mit ihm zieht und ihn nicht verlässt. Wer erleben möchte, wie die Israeliten sieben Mal schweigend um die Stadt Jericho zogen und dann mit dem Blasen der Posaunen die als uneinnehmbar geltende Festung fiel und erobert werden konnte, kann dies auf dem Bibelweg nachempfinden.

An vielen Tagen im Jahr arbeitet der pensionierte Lehrer Siegfried Holstein aus Schopfloch, oftmals ganz allein auf dem weitläufigen Areal am Fuße des Schellenberges. Der Verein Biblischer Rundwanderweg wünscht sich weitere ehrenamtliche Mitarbeiter und Paten für die Stationen des Bibelweges.