Beim Mühlentag kamen die Kinder voll und ganz auf ihre Kosten. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldachtal-Vesperweiler. Er wird immer beliebter, der Mühlentag: Um die Mittagszeit gab

Waldachtal-Vesperweiler. Er wird immer beliebter, der Mühlentag: Um die Mittagszeit gab es fast kein Durchkommen mehr an der Mönchhofsägemühle, so groß war der Besucherstrom. Zu sehen waren beim Mühlentag viele Traktoren und Autos aus längst vergangenen Tagen. Gut gelaunte Besucher erfreuten sich an der Idylle und genossen diese in ganzen Zügen.

Sehr beliebt waren die einzelnen Vorführungen über alte Handwerkskünste. Unter anderem zeigte ein Zimmermann, wie aus einem Baumstamm verschiedene Balken hergestellt werden können – und das ganz ohne Säge, sondern mit dem Einsatz einer Axt. Insbesondere die vielen Kinder verfolgten das Geschehen mit großem Interesse. Weitere Vorführungen zeigten einen Sägekünstler, einen Korbflechter oder eine Frau am Spinnrad. Auch die Mühle selbst war Schauplatz von Vorführungen. Dort wurde die Technik erklärt und auch die historische "Säge" kam bei diesem Anlass zum Einsatz.