Kommunales: Der Waldachtaler Gemeinderat lehnt eine Pferdepension ab, doch jetzt werden Details bekannt

Waldachtal. Wie Gemeinderatsmitglied Bernd Schittenhelm in der jüngsten öffentlichen Sitzung des Waldachtaler Gemeinderats verriet, soll der Antragsteller, der den Bau einer Pferdepension in Cresbach anstrebt, bereits weitere Pläne verfolgen. In der jüngsten öffentlichen Sitzung lehnte der Gemeinderat den neuesten Bauantrag des Bauherren ab und folgte somit dem Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats Cresbach. Im aktuellen Bauantrag wird der Bau von zwei Pferdeställen, eines Löschwasserbehälters, einer Futterraufe, fünf Pkw-Stellplätzen, einem befestigten Auslauf, Dachwasserspeicher und Container zur Dunglagerung auf den Flurstücken 297/0, 299/0 und 242/7, im Längenhart beabsichtigt.

"Von weiteren Plänen weiß ich nichts", antwortete Bürgermeisterin Annick Grassi auf Schittenhelms Anfrage. Dieser machte hierbei auf eine veröffentlichte Anzeige aufmerksam. Daraufhin meldete sich Gerd Schedler zu Wort. Schedler teilte eingangs mit, er sei in der Vergangenheit vom Antragsteller bezüglich seines Bauvorhabens kontaktiert worden. Auch mit anderen Kommunalpolitikern soll der Bauherr den Kontakt gesucht haben. Schedler habe langsam den Eindruck, dass die Pläne des Antragsstellers scheibchenweise dem Gremium präsentiert würden.

Die Bauvoranfrage im Januar dieses Jahres bezog sich noch auf den Bau von sechs Pferdeboxen. Im Herbst sei dann die Rede von einem Pferdestall gewesen, wobei nun zwei Pferdeställe errichtet werden sollen. Er habe dem letzten Bauantrag zugestimmt, was er aus heutiger Sicht nicht mehr vertreten könne, argumentierte Schedler.

Moderner Stall

A uf Ebay lässt sich die Anzeige finden, welche von Schittenhelm in der Sitzung erwähnt wurde. Scheinbar ist sich der Bauherr seiner Sache sicher, denn bereits seit dem 11. November wird auf der Plattform ein moderner Pferdestall in Waldachtal beworben, welcher schon ab dem Frühjahr 2021 zur Verfügung stehen soll. Separat aufgeführt sind: ein großer Stall (4 mal 4 Meter) und 25 Quadratmeter Paddock, Waschplatz und Solarium, "Roundpen" (18 Quadratmeter), Raufutter 24/7 (rund um die Uhr), Futterküche und Sattelkammer sowie ein Bewegungsplatz.