Vereine: Tennisabteilung wird integriert / Schulden der Hallenrenovierung überschaubar

Waldachtal-Cresbach. Die bisher selbstständige Tennisabteilung des VfB Cresbach/Waldachtal hatte den Antrag gestellt, in den Hauptverein integriert zu werden. Bei der nun unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen in der Cresbacher Sporthalle durchgeführten VfB-Hauptversammlung befürworteten die Mitglieder das Vorhaben der Anhänger des "Weißen Sports" einstimmig.

In seinem Bericht für das abgelaufene Jahr hob Vereinschef Klaus Ziefle das aktive Vereinsleben und das vielseitige Sportangebot hervor, wies auf eine Reihe arbeitsreicher, gut besuchter Veranstaltungen hin, zeigte aber auch diverse Probleme auf.

So fehle es immer wieder an freiwilligen Helfern bei Festen und Veranstaltungen, die Führungskräfte müssten besser entlastet und weitere Trainer und Übungsleiter gefunden werden. Ziele für die Zukunft seien unter anderem eine durchgehendes Sportangebot für alle Altersklassen und Geschlechter, die Gewinnung weiterer Mitsportler und die Stärkung der Jugendgruppen.

Arbeitstechnisch sei als nächstes die Umgestaltung des Getränkelagers und die Renovierung des WC- und Duschbereichs vorgesehen. In Schriftführerin Wencke Küblers Bericht wurde mitgeteilt, dass der VfB aktuell 592 Mitglieder, davon 140 Kinder und Jugendliche, hat.

Der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses, Karlheinz Wurster berichtete von vielen Veranstaltungen wie Mensch-ärgere-dich-nicht-Turnieren, Fasnetsfeiern, der "Hüttengaudi" oder Theateraufführungen, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Erfreuliche Erfolge der F-Jugend

Erfreulich waren die Ausführungen von Kassierer Eberhard Beil. Die Hallenrenovierung in den Jahren zuvor hatte Kosten im sechsstelligen Bereich und erhebliche Schulden verursacht. Diese konnten inzwischen auf ein deutlich überschaubares Maß reduziert werden. Peter Epple bestätigte im Namen der Kassenprüfer eine vorbildliche Kassenführung.

Gesamtjugendleiter Stefan Schittenhelm trug die Berichte der Jugendabteilungen vor. Bärbel Möhrles Bericht der Jugendfußballabteilung zeigte die Verteilung der Jugendteams in die Spielgemeinschaften Waldachtal und Steinachtal auf.

Die B-Junioren-Mannschaft musste letztes Jahr abgemeldet werden, spielt aber jetzt in Obertalheim. Erfreulich die Erfolge der F-Jugend, die sowohl beim F-Jugend-Spieltag in Dietersweiler, als auch beim Hallen-Jugendturnier in Pfalzgrafenweiler Turniersieger wurde.

Mareike Haas-Ziefle hatte den Bericht für das Kinderturnen verfasst. Rund 60 Kinder im Alter von eineinhalb bis sechs Jahren balancieren, klettern und turnen in drei Altersgruppen an Geräteparcours. Aber auch Tanzen und Singen ist angesagt. Mütter agieren als Übungsleiterinnen oder assistieren.

Anika Nehl, zuständig für die Tennisjugend, wies auf die Spielgemeinschaft mit dem Tennisclub Lützenhardt hin. Zu den Punktspielen waren 2019 eine Junioren- und eine Juniorinnenmannschaft gemeldet. Aus einem Schnuppertraining für Anfänger wurden acht Trainingseinheiten, an denen insgesamt elf Kinder teilnahmen. Anika Nehl und Lilian Wagner ließen sich beim Württembergischen Tennis-Bund zum Tennisassistenten ausbilden.

Sicherheit als Radfahrer behandelt

Bernd Schittenhelm machte mittwochs mit Grundschülern etwa einstündige Radtouren, behandelte aber auch Themen rund ums Fahrrad und um die Sicherheit als Radfahrer.

Marius Schittenhelm gab für die Abteilung Fußball bekannt, dass die erste Mannschaft in der Saison 2018/19 in der Kreisliga B 1 einen Mittelplatz und in der abgebrochenen Saison 19/20 einen vierten Platz belegte. Marco Hayer trainierte. Die zweite Mannschaft unter Andreas Endres lag am Ende der Saison 18/19 in der Kreisliga B 1 Reserve auf Platz vier.

Gut besuchten Theateraufführungen

Für die Abteilung Tennis wies Thade Bredtmann darauf hin, dass 2019 neben den oben erwähnten Nachwuchsmannschaften eine Damen- und eine Herren-30-Mannschaft gemeldet waren. Die Tennisdamen wurden Meister in der Kreisstaffel 2.

In der Abteilung Freizeitsport konnten sich Frauen bei den Gruppen "Fit for fun" beziehungsweise "Just do it" sportlich betätigen oder in den gemischten Gruppen Volleyball, Biking und Seniorensport mitwirken. Auch zwei Kurse wurden 2019 angeboten.

Im Bericht der Tischtennisabteilung wurde mitgeteilt, dass in der Saison 19/20 eine U18-Mädchen-, eine U18- Jungen-, eine Damen- sowie zwei Herrenmannschaften an den Verbandsspielen teilnahmen. Die Mädchen wurden Vizemeister und gewannen den Bezirkspokal. Die Herren 1 beendeten die Runde ebenfalls als Vizemeister und stiegen in die Bezirksklasse auf.

Steffen Wurster verwies auf die gut besuchten Theateraufführungen "Älles oder oam Dach" und "Besser spät als nie".

Bürgermeisterin Annick Grassi sah den VfB als mittleres Unternehmen und gratulierte der Vorstandschaft zum guten Management. Anschließend leitete die Gemeindechefin deren Entlastung, die einstimmig erfolgte und die anstehenden Neuwahlen.

Alle Posten, außer dem des zweiten Vorsitzenden und des Kassierers, waren wieder zu besetzen. Da auch die abwesenden seitherigen Funktionäre ihre Bereitschaft, im Falle einer Wahl weiter zu machen, signalisiert hatten, ging diese rasch vonstatten.

Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Erster Vorsitzender: Klaus Ziefle, dritter Vorsitzender: Steffen Wurster, Schriftführerin: Wencke Kübler, Gesamt-Jugendleiter: Stefan Schittenhelm, Abteilungs-Jugendleiterinnen; Fußball: Bärbel Möhrle, Tennis: Anika Nehl, Tischtennis: Jacqueline Vorlaufer, Freizeitsport: Anna Rieger, Abteilungsleiter; Fußball: Jan und Marius Schittenhelm, Tennis: Christian Hayer, Tischtennis: Hubert Kübler, Freizeitsport: Cornelia Kuhbier, Ausschussmitglieder: Ralf Bohnet, Thade Bredtmann, Karlheinz Wurster und Gunnar Ziefle, Kassenprüfer: Andrea Bohnet und Peter Epple.