Oberbrandmeister Marco Nofz wurde vom Gemeinderat und Bürgermeisterin Annick Grassi offiziell zum neuen Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr Waldachtal ernannt. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Marco Nofz ist jetzt offiziell neuer Feuerwehrkommandant in Waldachtal

Der Waldachtaler Gemeinderat hat der Ernennung von Marco Nofz zum neuen Kommandanten der freiwilligen Feuerwehr Waldachtal offiziell zugestimmt.

W aldachtal. Der Waldachtaler Gemeinderat hat der Ernennung von Marco Nofz zum Kommandanten sowie Manfred Luz und Leonhard Wittich zum stellvertretende Kommandanten der Feuerwehr zugestimmt. Nofz ist Nachfolger von Franz Wittich, der die Abteilung 18 Jahre lang führte.

Bürgermeisterin Annick Grassi dankte dem scheidenden Kommandanten Wittich noch einmal für seinen außergewöhnlichen Einsatz im Dienst der Allgemeinheit und würdigte dessen außergewöhnliche Leistungen.

Mit Oberbrandmeister Marco Nofz übernimmt nun ein ebenfalls sehr erfahrener Feuerwehrmann die Führung der Waldachtaler Wehr. Der 47-Jährige dient der Gemeinde seit 28 Jahren und sammelte in dieser Zeit bereits Erfahrungen als stellvertretender Abteilungs-Kommandant (2003-2011) in Lützenhardt und als Abteilungskommandant der Abteilung Waldachtal vom 11. April 2011 bis 17. März diesen Jahres.

Die neue Satzung der Feuerwehr, die der Gemeinderat im vergangenen Jahr verabschiedete, benennt nun auch offiziell die Feuerwehr Waldachtal zur einzig existierenden Feuerwehr der Gemeinde.

Für Nofz, der die Abteilung bereits seit 2011 als Abteilungskommandant führte, ändert sich so gut wie nichts. Nach wie vor setzt er auf eine fundierte Ausbildung seiner Männer und eine hohe Einsatzbereitschaft der Wehr. Nofz stellte auch in diesem Jahr anlässlich der Hauptversammlung anhand von statistischen Einsatzwerten unter Beweis, wie schlagkräftig seine Truppe ist. Vor allem beeindruckte dabei seine Statistik der "Eintreffzeit der Feuerwehr nach einer Alarmierung". Spätestens hier war zu erkennen, dass die Ausrückzeit der Feuerwehr inklusive der Fahrzeit das Schutzziel erreichten und oft sogar die Vorgaben des Brandschutzbedarfsplans unterschritten. Die Feuerwehr Waldachtal hat mit Marco Nofz einen fähigen und einsatzfreudigen Kommandanten erhalten, der auch das Kameradschaftswesen fördert.