Gemeinderat: Kosten für die Erschließung des Baugebiets "Heuberg III" belaufen sich auf 523 006 Euro

Waldachtal. Der Gemeinderat hat in seiner öffentlichen Sitzung am Dienstag die Erschließung des Baugebiets "Heuberg III" in Salzstetten beschlossen. Die Arbeiten zur Erschließung vergab das Gremium an die günstigste Bieterin – die Gebrüder Stumpp GmbH aus Balingen.

Im Baugebiet gibt es bereits für alle 13 Bauplätze Interessenten, die bereit sind, in Vorleistung zu gehen. Teilweise seien zudem schon Kaufverträge abgeschlossen worden. Die Erschließung von "Heuberg III" beinhaltet den Bau von Straßenbeleuchtungen und die Verlegung von Leerrohren bis hin zu den einzelnen Bauplätzen für ein späteres Verlegen von Glasfaserkabeln. Als Leuchtkörper wird der Standarttyp der Gemeinde zum Einsatz kommen. Die Entwässerung erfolgt im reinen Trennsystem – das häusliche Schmutzwasser wird an den Schmutzwasserkanal angeschlossen, für die Ableitung des Oberflächenwassers wird ein Regenwasserkanal gebaut.

Die Vergabesummen von 523 006 Euro würden etwa 97 000 Euro unter der Kostenschätzung liegen, stellte Bürgermeisterin Annick Grassi erfreut fest. Insgesamt, so Grassi, liege der Anteil der Gemeinde bei 498 806 Euro. Arbeiten in Höhe von 516 750 Euro würde die Firma Stumpp leisten, darin enthalten seien Leistungen für die "Netze BW" in Höhe von 17 943 Euro. Hinzu kämen dann noch die Kosten für die Elektroarbeiten – 6 258 Euro für die Straßenbeleuchtung – sowie die Kosten der Planung und für die Bauleitung.