Auf Expansionskurs befindet sich Frank Plastic. Einen neuen Reinraum eröffneten (von links): Herbert Kraibühler, Ferdinand Piëch junior, Annick Grassi, Frank Beling und Christian Holzherr. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Vorstand Christian Holzherr: "Wir wollen wachsen" / Qualitätsprodukte aus Salzstetten für Chirurgie und Kardiologie

Auf Wachstumskurs befindet sich das Unternehmen Frank Plastic in Salzstetten: Für die Medizintechnik wurde ein neuer Reinraum seiner Bestimmung übergeben, der die Kapazitäten um 400 Quadratmeter auf 2400 Quadratmeter erhöht und höchsten Ansprüchen gerecht wird.

Waldachtal-Salzstetten. Im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzendenden Ferdinand Piëch junior, Aufsichtsratsmitglied Frank Beling und Beirat Herbert Kraibühler durchschnitten Vorstand Christian Holzherr und Bürgermeisterin Annick Grassi symbolisch das Band zur hinzugewonnenen Fläche. Bei der von Marketingleiterin Patricia Hoss und Simone Schwab von der Personal-Abteilung organisierten Feierstunde wurde das erweiterte Areal an den Leiter der Reinraum-Fertigung Daniel Tobien übergeben, der knapp 50 Mitarbeiter in drei Schichten führt.

D ie Medizintechnik des kunststoffverarbeitenden Unternehmens macht schon mehr als 50 Prozent des Geschäftsvolumens aus. Mit rund 300 Mitarbeitern ist das Medizin- und Industrietechnik-Unternehmens sehr gut aufgestellt. Der florierende Auftragseingang in der perspektivenreichen Branche machte es erforderlich, Raum für weitere hochautomatisierte Spritzguss-Maschinen und Montagestationen zu schaffen. Daher wurde eine Produktions- und Lagerfläche in nur sechs Monaten teilweise in Eigenleistung für die Reinraumtechnik fachgerecht umgebaut.

Die Leitung vom Ab- und Aufbau, von der Planung bis zur Fertigstellung oblag Erich Backhaus, dem Leiter der Instandhaltung, und Einkaufsleiter Stefan Jäkle und deren Teams. "Ich bin stolz darauf, dass man Leute hat, auf die man sich verlassen kann und die Qualität liefern", hob Vorstand Holzherr hervor. Diesen Teams und Roland Graf, der die regulatorischen Anforderungen für die Reinraumtechnik verantwortet, sprach der Vorstand seine Anerkennung aus. Die erste Maschine läuft schon, weitere werden folgen.

Zukünftig, so Vorstand Holzherr gegenüber unserer Zeitung, sollen hier überwiegend Produkte aus Kunststoff für die Chirurgie und Kardiologie produziert werden. Ausdrücklich dankte der Vorstand der Ferdinand Piëch Beteiligungsgesellschaft für die Finanzierung, welche diese Baumaßnahme ermöglicht habe. Ein Zeitraffer-Video von dem Umbau veranschaulichte, in welch kurzem Zeitfenster der Ausbau von Boden, Wänden und Decke durchgeführt werden konnte. Vorstand Holzherr betonte: "Wir wollen wachsen und die Zeichen stehen gut."

Waldachtals Bürgermeisterin Grassi stellte die Bedeutung für das Wachstum des Unternehmens und die Standort-Sicherung heraus. Der größte Arbeitgeber in Salzstetten und der zweitgrößte in der Gemeinde Waldachtal, so Grassi, habe sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, vor allem in der Medizintechnik. Lobenswert fand die Bürgermeisterin, dass Frank Plastic in den bestehenden Gebäuden investiere und nicht in die Fläche gegangen sei.

Mitarbeiter und Maschinen sollten bald den neuen Produktionsraum mit Leben erfüllen. Wie sehr es auf die Menschen ankomme, so Waldachtals Gemeindechefin, habe sich beim Einsatz am Vorabend gezeigt, als Waldachtal gegen Unwetter bedingte Wassermassen und Überschwemmungen ankämpfen musste. "So etwas hatten wir seit 30 Jahren nicht mehr", sagte Grassi. Auch bei Frank Plastic, so Vorstand Christian Holzherr, hätten Mitarbeiter geschuftet, um das Wasser rauszubringen, damit die Produktion weiterlaufen könne.

Wenn die Auftragslage sich so weiter entwickelt, wird Frank Plastic nach 2019 auch in der Fläche expandieren, kündigte Vorstand Holzherr an.