Wirtschaft: Das Unternehmen mit Sitz in Tumlingen bezeichnet 2020 als erfolgreich / Ausbildung wichtig

Waldachtal-Tumlingen. Die Unternehmensgruppe Fischer mit Hauptsitz in Tumlingen schloss das Geschäftsjahr 2020 trotz Corona-Krise erfolgreich ab. Mit einem Bruttoumsatz von 872 Millionen Euro knüpfte Fischer an den Vorjahreswert von 887 Millionen Euro an.

Eine Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg ist die Ausbildung der Nachwuchskräfte, die bei Fischer einen großen Stellenwert besitzt. Aktuell sind 109 Auszubildende und Studierende der Dualen Hochschule im Unternehmen tätig. Insgesamt bildet Fischer in 31 verschiedenen Berufen im technischen und im kaufmännischen Bereich aus. Dass Fischer nach wie vor ein attraktives Unternehmen auch für junge Menschen darstellt, zeigt die Nachfrage im abgelaufenen Geschäftsjahr. Demnach stieg die Anzahl der Bewerbungen pro Ausbildungsstelle und DH-Studienplatz um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für die Ausbildung wurde Fischer in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen 2020 die Auszeichnung als "Bester Ausbilder Deutschlands". Darüber hinaus gab es Auszeichnungen als "Top Nationaler Arbeitgeber" und "Beliebtestes Familienunternehmen" sowie die neue Auszeichnung "Gastgeber des Jahres" und zum zweiten Mal in Folge "Beste Kantine Deutschlands". Schon Ende 2019 wurde Fischer mit dem "Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020" (Gewinner Großunternehmen) ausgezeichnet, dem größten Preis im Bereich Nachhaltigkeit in Europa. Auch im laufenden Jahr erhielt Fischer bereits wieder Auszeichnungen: als "Weltmarkführer Champion", "Deutschlands bester Arbeitgeber" und "Top-Arbeitgeber-Marke".