Kinder: Acht Vereine und zwei Organisationen aus Waldachtal wollen sich beteiligen

Weniger ist mehr: Nach diesem Gesichtspunkt ist in der Gemeinde Waldachtal auch im Corona-Jahr 2020 ein Sommerferienprogramm für Kinder geplant. Die Mädchen und Jungen werden auf solche Aktivitäten brennen, nachdem sie viele Wochen und Monate auf viele Outdoor-Events verzichten mussten.

Waldachtal. "Wir sind der Meinung, dass wir trotz der derzeitigen Lage wegen der allseits bekannten Corona-Pandemie unsere Kinder nicht auch noch auf unser traditionelles Ferienprogramm verzichten lassen wollen", sind sich die Organisatoren einig. Oliver Dettling und Claudia Friedel, beide aus Salzstetten, sowie Hörschweilers Ortsvorsteherin Elisabeth Enderle bilden wieder das bewährte Organisations-Team. "Erfreulicherweise sehen das auch einige Vereine genauso", teilt Cheforganisator Dettling mit. "Wir haben das Konzept eng mit unserer Bürgermeisterin Annick Grassi abgestimmt." Also: Lieber ein kleineres Ferienprogramm als gar keines.

Voraussichtlich wollen acht Vereine aus der Gemeinde Waldachtal und zwei Organisationen im Sommer 2020 mitmachen. "Wahrscheinlich wird es zehn Programmpunkte geben, wenn keiner mehr abspringt", teilt Dettling mit. Einigen Vereinen und Organisationen ist der Aufwand durch die Corona-Regeln zu groß. Start ist dann zu Beginn der baden-württembergischen Schulferien (30. Juli), also etwa ab Ende Juli, Anfang August.

Die Organisatoren sind im Zusammenwirken mit den Waldachtaler Vereinen und Organisationen gerade dabei, ein möglichst attraktives Ferienprogramm für Kinder zusammenzustellen, damit sich diese in der Sommerzeit etwas austoben können. Freilich gibt es in dieser Corona-Krisenzeit Regeln und Schutzmaßnahmen, an die sich aber selbst die Kinder mittlerweile etwas gewöhnt haben. Dettling: "Es wird in diesem Jahr natürlich etwas anders ablaufen und wir werden auch nicht so viele Programmpunkte anbieten können." Und weiter: "Es stehen auch noch nicht alle Programmpunkte. Wir werden aber alsbald die Termine bekannt geben."

Heute schon stehen gewisse Regelungen fest. "Folgendes aus der Corona-Verordnung für Ferien-Freizeiten müssen wir restriktiv und ausnahmslos beachten", betonen die Organisatoren Enderle, Friedel und Dettling. So ist die Teilnahme grundsätzlich nur mit schriftlicher Anmeldung möglich. Die Teilnehmer müssen ihren Gesundheitszustand unterschriftlich bestätigen. Mögliche Begleitpersonen müssen sich ebenfalls namentlich anmelden. Weder Getränke noch Speisen dürfen bei den Programmpunkten angeboten werden. Für Bring- und Holdienste gilt Maskenpflicht. Grundsätzlich gilt eine Höchstteilnehmerzahl von 20 Kindern. Dettling möchte bewusst machen: "Wir wollen kein Risiko eingehen. Wir tragen auch Verantwortung für die Vereine." Die Kinder in Waldachtal dürfen sich nun also auf Freizeitspaß in ihren Schulferien freuen.

Weitere Informationen: www.waldachtal.de