Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Fischer Geschäftsführung, und Sternekoch Harald Wohlfahrt nehmen die Auszeichnung "Gastgeber des Jahres" stellvertretend für Unternehmensinhaber Klaus Fischer entgegen. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Klaus Fischer ist "Gastgeber des Jahres" / Auszeichnung für Betriebsrestaurant in Tumlingen

Waldachtal-Tumlingen. Erstmals vergab die Gastro-Initiative "Food & Health" die bundesweite Sonderauszeichnung "Gastgeber des Jahres". Erster Preisträger ist Klaus Fischer, Inhaber der Unternehmensgruppe Fischer. Zugleich wurde das Fischer-Betriebsrestaurant am Hauptsitz in Tumlingen zum zweiten Mal in Folge als "Beste Kantine Deutschlands" ausgezeichnet. In der Kategorie "Genuss" platzierte es sich sogar auf Platz Drei.

Die Initiative "Food & Health" hatte in Stuttgart groß aufgetischt. Rund 120 Personen waren gekommen, um bei der zweiten Verleihung des Preises "Beste Kantine Deutschlands" dabei zu sein. Unter ihnen befanden sich Vertreter jener 50 Unternehmen, deren Betriebsrestaurants ausgezeichnet wurden.

Von Fischer waren dabei Marc-Sven Mengis, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Harald Wohlfahrt, mehr als 25 Jahre Deutschlands erfolgreichster Sternekoch und einer der erfolgreichsten Köche der Welt, der Markenbotschafter des Unternehmens ist. Klaus Fischer, der seine Teilnahme an der Veranstaltung wegen eines vorübergehenden Krankenhaus-Aufenthalts kurzfristig absagen musste, war an dem Abend dennoch in aller Munde.

Schließlich wurde ihm von den Gastro-Kritikern der rote Teppich ausgerollt, indem eine renommierte Jury ihn als "Gastgeber des Jahres" auszeichnete. Der Preis wurde erstmals vergeben und stellvertretend von Mengis und Wohlfahrt entgegengenommen. In seiner Laudatio begründete Christoph Wirtz, Generalsekretär der gemeinnützigen Organisation Interkultur, diese Entscheidung ausführlich. "Man kann vor Klaus Fischer den Hut ziehen, einem Visionär, Unternehmer und Gastgeber, an dem sich viele ein Beispiel nehmen können", sagte Wirtz und erntete dafür langen Applaus, der vor allem auch Fischer galt.

Jury-Mitglied Jochen Rädeker fügte mit Blick auf den Preisträger hinzu: "Ihm kommt es auf die Haltung und auf die Menschen an." Mengis hob vor den Gästen des Abends noch einmal hervor, wie sehr sich der Firmeninhaber für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetze.

Der Geehrte selbst gab den Preis im Nachgang umgehend an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. "Es sind die Menschen, die den Unterschied und somit den Erfolg ausmachen", sagt er. Die Auszeichnung nehme er stellvertretend "für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entgegen. Denn sie sind unser größtes Kapital und der wichtigste Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen – nicht Anlagen und Gebäude".

Auch bei Wohlfahrt, der 25 Jahre in Folge mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde, bedankte sich Fischer ausführlich. "Er schult unsere Köche und unser Küchenpersonal und entwickelt das Team bei jedem Treffen weiter. Es ist schon etwas sehr Besonderes, wenn sich ein solch erfolgreicher Koch bereit erklärt, in einer ›Kantine‹ zu arbeiten."

Besonderen Grund zur Freude haben auch die Köche sowie das gesamte Küchenpersonal des Betriebsrestaurants in Tumlingen: Zum zweiten Mal in Folge wurde ihre Küche als "Beste Kantine Deutschlands" ausgezeichnet, mit dreieinhalb von maximal viereinhalb Sternen und somit mit einer sehr guten Bewertung. In der Kategorie "Genuss" bei Kantinen bis 750 Essen pro Tag platzierte sich das Betriebsrestaurant sogar auf Platz Drei. "Unsere Köche haben sich in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert und sehr viel für ihren Erfolg gearbeitet. Zweimal hintereinander zu den 50 besten Betriebsrestaurants in Deutschland zu gehören, ist für sie eine besondere Auszeichnung", sagt Fischer. "Es zeigt außerdem, dass unser Weg richtig ist, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich eine breite Vielfalt an gutem und gesundem Essen zu bieten."

Das Ausswahlverfahren von "Food & Health" zur Ermittlung der besten Betriebsrestaurants in Deutschland begann bereits Mitte vergangenen Jahres: Im Juni 2019 reichte die Unternehmensgruppe Fischer zunächst Speisepläne ein und erreichte damit die zweite Runde. Anschließend galt es, einen ausführlichen Fragebogen zu beantworten. Dabei wurde die aus anerkannten Lebensmittel-Experten bestehende Jury auch über die Besonderheiten des Betriebsrestaurants informiert. Schließlich folgte im Oktober Runde Drei: Otto Geisel, Jury-Mitglied und Gründer des Instituts für Lebensmittelkultur sowie Gründungsmitglied von "Food & Health", besuchte gemeinsam mit Jury-Mitglied Rädeker das Betriebsrestaurant am Hauptsitz. Vor Ort ließen die beiden sich von Küchenchef Franky Gissinger das besondere Konzept vorstellen, das auf Qualität, Nachhaltigkeit, Regionalität, Frische und saisonale Produkte setzt.

Am bundesweiten Kantinentest konnten sich nur jene Betriebsrestaurants beteiligen, die direkt von Gästen empfohlen wurden. Entsprechend der "Food & Health" Philosophie stand bei der Bewertung der Kantinen der Einklang aus Verantwortung, Gesundheit und Genuss im Mittelpunkt. Entschieden wurde von einer hochrangigen, neunköpfigen Experten-Jury aus interdisziplinären Bereichen.