Der Jugendraum Cresbach hofft auf mehr Helfer / Freizeitgestaltung für 2013 besprochen / Gremium gewählt

Waldachtal-Cresbach. Der Jugendraum Cresbach hatte am vergangenen Samstag seine Jugendraumversammlung, zu der sechs Erwachsene und 15 Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren erschienen.

Jugendraumleiter Georg Barbu dankte zunächst allen, die dem Jugendraum durch ihre Mitarbeit unterstützten. Besonders dankte er Iris Asel für die Unterstützung als stellvertretende Jugendraumleiterin. Asel sei für die meisten Umbauten vor Ort und handwerklich mit den Jugendlichen tätig gewesen. Auch sei sie bei Planungen von Betreuern und Freizeitgestaltung immer zur Stelle.

Ebenso dankte Barbu den Betreuern für ihr Engagement. "Wir haben noch zu wenige Betreuer, um andere Helfer zu entlasten. Das führte dazu, dass an manchen Tagen der Jugendraum nicht geöffnet werden konnte, oder mancher Helfer mehrmals im Jahr Dienst tut. Wir hoffen, dass sich hier etwas tut und mehr freiwillige Helfer uns unterstützen", sagte der Jugendraumleiter.

Er dankte Sabine Kübler, die als Kassiererin und Einkäuferin den Jugendraum unterstützt, sowie den Jugendlichen im Gremium. Die Aktivitäten des Jugendraums, zum Beispiel das Zeltlager im Waldachtal mit dem VFB Cresbach seien bei allen gut angekommen und wurde zur Wiederholung erwünscht. Auch am Adventskalender im Waldachtal nahm der Jugendraum teil. Er wird auch in diesem Jahr stattfinden, wie auch ein Besuch im Barfußpark und auf dem Minigolfplatz.

Nach der Ansprache des Jugendraumleiters wurde das alte Gremium aufgelöst und zur Neuwahl aufgerufen. Zuerst wurden die Posten Jugendraumleiter, dessen Stellvertreter sowie der Kassierer und ein Ortschaftsratmitglied gewählt. Vorgeschlagen wurde zum Jugendraumleiter Georg Barbu; Stellvertreterin des Leiters Iris Asel; Kassiererin Sabine Kübler sowie ein Ortschaftsratmitglied Friedhelm Schwab. Alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Danach wurden die wichtigsten Posten gewählt, die Gremiumsmitglieder, die nur aus Jugendlichen von zehn bis 17 Jahren bestehen soll. Bevor es mit dieser Wahl begann, erklärte der Jugendraumleiter den Jugendlichen die Aufgaben und Pflichten im Gremium. Es meldeten sich viele Jugendliche mit Begeisterung. Es stellten sich zur Wahl Alina Weiß, Lea Schwab, Janina Kase, Anna Sophie Hayer, Antonia Hayer, Martina Hayer, Robin Kübler, Peter Rieger, Jonas Steiniger, Jannik Möhrle, Daniel Rieger und Pascal Finkbeiner. Alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Die Sauberkeit im Jugendraum ist ebenfalls ein Thema

Nach den Wahlen wurde das Thema Freizeitgestaltung des Jugendraums aufgenommen. Es wurde vorgeschlagen ein Besuch in einem Freizeitpark sowie Minigolf, Zelten und Kegeln. Auch könnte man wieder mit der Jugendabteilung des VFB Cresbach eine Disco veranstalten.

Betont wurde, dass manche Anschaffungen nur realisiert werden könnten, wenn man von außen unterstützt werde – finanziell und durch persönliche Mitarbeit. Eine bessere Musikanlage, Tischtennisschläger, Spielkonsole sowie kleine Fußballtore können nur angeschafft werden, wenn diese finanziell abgesichert sind. Entweder durch Sponsoren oder durch Veranstaltungen im Jugendraum. Georg Barbu schilderte, dass der Jugendraum auch umgebaut wurde. So wurde die Küche neu gestaltet und auch die anderen Räumen. Dies habe nur geklappt durch Helfer, Spender und tatkräftige Jugendliche. Nur die Decke im vorderen Jugendraum müsse noch gerichtet werden. Dies werde noch von der Gemeinde, dem Bauhof, gerichtet.

Auch das Thema Sauberkeit im Jugendraum wurde besprochen. Es wurde beschlossen, dass in jedem Raum ein Abfallbehälter bereitgestellt wird, und die Jugendlichen untereinander auf Ordnung achten.