Helmut Rieger aus Hörschweiler ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Archiv-Foto: Hackstock Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Der Hörschweiler Helmut Rieger ist im Alter von 79 Jahren gestorben

Waldachtal-Hörschweiler. Helmut Rieger ist in Hörschweiler im Alter von 79 Jahren gestorben. In seiner Heimatgemeinde hat er rege am Dorfgeschehen teilgenommen: Er gilt als Hörschweiler Urgestein.

Als Gemeinderat hat er einige Jahre die Geschicke seiner früher selbstständigen Heimatgemeinde Hörschweiler mitbestimmt bis zur Gemeindereform, als 1974 die Gemeinde Waldachtal entstanden ist. Im Ort war er stets präsent und hilfsbereit.

Sein halbes Leben lang wirkte Helmut Rieger als Ortsobmann des Bauernverbandes, bis vor etwa 15 Jahren Sohn Gerd, der einen Aussiedlerhof betreibt, seine Nachfolge antrat. Maßgeblich war der jetzt Verstorbene an der Flurbereinigung in Hörschweiler beteiligt.

Der Angelsportverein Sandbühlsee Hörschweiler trauert um sein Gründungsmitglied von 1973 und seinen Ehrenvorsitzenden. Von 2002 bis 2013 führte er den Verein als Vorsitzender. Zuvor war er von 1973 bis 2002 als Beiratsmitglied unermüdlich im Einsatz. Angelsportvereins-Vorsitzender Heinz-Josef Pfaffrath würdigte die Verdienste des Kameraden: "Helmut Rieger war mit Leib und Seele Vorsitzender. Er hat viele Ideen in den Verein eingebracht." Mehrmals ist er zum Vereinsmeister gekürt worden. Aufgrund seiner Verdienste, so Pfaffrath, ist Rieger auch mit dem Verbandsabzeichens in Gold des Deutschen Angelfischer-Verbandes (DAFV) ausgezeichnet worden.

Beim Sportverein Tumlingen-Hörschweiler war Rieger Ehrenmitglied. Ausgezeichnet wurde er mit der Goldenen Vereinsehrennadel. Er begleitete die Fußballsportler als Gönner und Förderer seit dem Jahr 1955. Der frühere SV-Vorsitzende Werner Hess hielt den Nachruf. Im Alter von 14 Jahren hat Rieger einige Jahre Fußball gespielt. Hess dankte für die Sportlerfamilie für seine wertvolle Unterstützung rund um den Sportverein und die Sportanlagen. Er galt als Förderer der Jugendarbeit.

Rieger war Landwirt von Beruf und betrieb eine große Landwirtschaft. Überdies arbeitete er 20 Jahre beim Bauunternehmen Sturm und Müller in Schopfloch und bis zum Eintritt ins Rentenalter bei der Elektrogroßhandlung Granzow in Waldachtal.

Neben seiner Ehefrau Erika, geborene Günther, und den drei Kindern Ellen (Empfingen), Gerd und Jochen (beide Hörschweiler) trauern fünf Enkelkinder und seine beiden Geschwister Karl Rieger und Helga Schneider um den Verstorbenen. Solange es ihm noch möglich war, besuchte Rieger ältere Leute in Hörschweiler und unterstützte sie mit Dienstleistungen.

Die Trauerfeier auf dem Friedhof in Hörschweiler wurde vom evangelischen Kirchenchor Waldachtal und von einem Bläser-Ensemble musikalisch würdig umrahmt.